Benutzer:Dapete/Javascript-Hacks

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bilderskalierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Noch in der Testphase. Firefox 2.0: OK. IE6: OK.

Der folgende Code - in die eigene monobook.js eingefügt - vergrößert alle Bilder (zumindest alle, die auf eine bestimmte Größe skaliert eingebunden sind) um einen vorgegebenen Faktor. Irgendwo hatte ich mal die Frage nach so einer Funktion gelesen.

scaleImageFactor = 1.25;
scaleImageThumb = true;
scaleImageGallery = true;
scaleImageOther = false;
document.write('<script type="text/javascript" src="' +
    'http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer:Dapete/scaleImages.js' +
    '&action=raw&ctype=text/javascript&dontcountme=s"></script>');

Code: siehe Benutzer:Dapete/scaleImages.js.

scaleImageFactor
Skalierungsfaktor.
scaleImageThumb
Auf true setzen, um Thumbnail-Bilder zu skalieren.
scaleImageGallery
Auf true setzen, um Bilder in Galerien zu skalieren.
scaleImageOther
Auf true setzen, um alle Bilder zu skalieren. (Schaltet auch scaleImageThumb und scaleImageGallery zwingend ein.)

Bei der Skalierung werden nicht nur die Bilder vom Browser vergrößert, sondern wirklich die größeren Versionen nachgeladen. Allerdings kann die Vergrößerung einen Moment dauern, und in der Regel werden die Bilder komplett nochmal geladen werden, was auch wieder Zeit braucht. Bilder, die in ihrer "Rohform" eingebunden wurden (also nicht als Thumbnail und ohne Größenangabe) werden dabei immer ignoriert.

Im Beispiel werden nur Thumbnail-Bilder und Galerien vergrößert, da die Vergrößerung aller Bilder problematisch ist - so werden etwa Infoboxen viel zu groß dargestellt. Thumbnails sind auch nicht ganz unproblematisch, sollten aber in den meisten Artikeln korrekt vergrößert werden. Galerien sind technisch am kompliziertesten zu vergrößern, funktionieren dafür aber am besten.

Vorschau neben dem Bearbeitungsfeld[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der folgende Code - in die eigene monobook.js eingefügt - stellt die Vorschau links neben dem Bearbeitungsfeld dar.

previewSideBySideDirection = 0;
document.write('<script type="text/javascript" src="' +
    'http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer:Dapete/previewSideBySide.js' +
    '&action=raw&ctype=text/javascript&dontcountme=s"></script>');

Code: siehe Benutzer:Dapete/previewSideBySide.js.

Mit previewSideBySideDirection = 1; lassen sich die Seiten umkehren (Vorschau rechts, Bearbeitungs-Textfeld links). In der nächsten Version würde ich gerne die Option "Vorschau oberhalb des Bearbeitungsfensters anzeigen" dafür auswerten. Später.