Benutzer:DeBukkIt/Freiwillige Feuerwehr Horstmar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
DeBukkIt/Freiwillige Feuerwehr Horstmar
Wappen von Horstmar Amt der Stadt Horstmar
Fuhrpark der Feuerwehr Horstmar
Fuhrpark der Feuerwehr Horstmar
Freiwillige Feuerwehr
Gründungsjahr: 1912
Abteilungen: 2 Löschzüge
Aktive Mitglieder: ca. 100 (03/2017)
Fahrzeuge: 9
Jugendfeuerwehr
Gründungsjahr: 2001
Mitglieder: 20
www.feuerwehr-horstmar.com


Die Freiwillige Feuerwehr Horstmar ist die Feuerwehr der Stadt Horstmar, bestehend aus dem Löschzug Horstmar und dem Löschzug Leer. Sie ist für die Brandbekämpfung und -verhütung, die Gefahrenabwehr, die vorbeugende Gefahrenabwehr und Technische Hilfeleistung der Stadt Horstmar und ihrer Umgebung verantwortlich.

Geschichte der Feuerwehr Horstmar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

<INHALT>

Fuhrpark[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Löschzug Horstmar Standort: Feuerwehrgerätehaus Horstmar (Warnsfeldallee 1, Horstmar)

  • Einsatzleitwagen ELW 2
  • Löschgruppenfahrzeug LF 20/16
  • Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS
  • Gerätewagen Logistik GW-L
  • Mannschaftstransportfahrzeug MTF

Löschzug Leer Standort: Feuerwehrgerätehaus Leer (Naher Weg 6, Leer, Horstmar)

  • Löschgruppenfahrzeug LF 20 KatS
  • Tanklöschfahrzeug TLF 16/25
  • Löschgruppenfahrzeug LF 8
  • Mannschaftstransportfahrzeug MTF

Struktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit der kommunalen Gebietsreform 1974 sind die beiden eigenständigen Feuerwehren Horstmar und Leer zu einer einzigen Feuerwehr Horstmar verschmolzen. Seitdem besteht damit eine Feuerwehr, die in die Löschzüge Horstmar und Leer untergliedert ist. Heute werden die meisten Einsätze von beiden Zügen gemeinsam bewältigt und in jedem Jahr mehrere gemeinsame Übungen gemacht.

Löschzug Horstmar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Löschzug Horstmar, dessen Gerätehaus seit 2011 an der Warnsveldallee 1 in Horstmar steht, übernimmt die Aufgaben der Feuerwehr primär in der Stadt Horstmar, sowie die Bauerschaften Alst, Niedern und Schagern. Seit der Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans in 2015 ist der Löschzug besonders für die technische Hilfeleistung gerüstet und darauf spezialisiert. So ist die Beladung der Fahrzeuge an der Warnsveldallee speziell für die technische Rettung angepasst worden.

Löschzug Leer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gerätehaus des Löschzuges Leer befindet sich seit XXXX am Naher Weg 6 in Horstmar-Leer. Von dort aus ist der Löschzug insbesondere für die Aufgaben im Ortsteil Leer, sowie den Bauerschaften Haltern und Ostendorf zuständig. Der 2015 fortgeschriebene Brandschutzbedarfsplan der Stadt Horstmar sieht den Löschzug Leer als spezialisiert und ausgerüstet für den Katastrophenschutz und die Brandbekämpfung vor. So sind in Leer drei Löschfahrzeuge, davon zwei Wasser-führende, stationiert.

Jugendfeuerwehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Feuerwehr Horstmar besitzt eine Jugendfeuerwehr. Diese bildet die gemeinsame Jugendabteilung für die Löschzüge Horstmar und Leer. Ihre Leitung hat der Stadtjugendfeuerwehrwart inne. Die Jugendfeuerwehr Horstmar wurde insbesondere zur Förderung der Zusammenarbeit beider Löschzüge, die bis zur Gebietsreform in NRW eigenständige Feuerwehren waren, und zur Förderung des Nachwuchses im Jahre 2001 gegründet. Derzeit (Januar 2015) sind 19 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr Horstmar aktiv, darunter sowohl Jungen, als auch Mädchen.

Mit dem Dienst in der Jugendfeuerwehr sollen die Jugendlichen an die Tätigkeiten der Feuerwehr Horstmar herangeführt und bei Interesse mit dem Erreichen des 18. Lebensjahr übergangslos in die Einsatzabteilungen übernehmen werden. So sind in etwa zehn Jahren mehr als 35 ehemalige Kameradeninnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr in den Einsatzabteilungen. Im Bereich der Feuerwehr-technischen Ausbildung werden den Jugendlichen sowohl die Fahrzeuge und Geräte, als auch die verschiedenen Vorschriften der Feuerwehr näher gebracht. Außerdem wird den Jugendlichen ein Angebot von Ausflügen, Spieleabenden, Praxis-nahen Übungen und Wettbewerben geboten.[1]

Imagefilm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Feuerwehr Horstmar wurde im Jahr 2012 durch zwei Kameraden der Wehr ein Imagefilm produziert, der der Öffentlichkeit die Arbeit der Feuerwehr am Beispiel des Ablaufes eines Einsatzes zeigen sollte. Im April desselben Jahres wurde der Film am Tag der offenen Tür im Feuerwehrgerätehaus Horstmar vorgeführt und gleichzeitig im Internet auf der Videoplattform YouTube veröffentlicht. Entgegen den Erwartungen der Feuerwehr, erreichte der Film in kürzester Zeit mehrere hunderttausend Aufrufe. Als die Zahlen die Grenze von einer Millionen Aufrufen überschritten, berichtete die Lokalpresse über das Projekt, später auch überregionale Zeitungen in gedruckten Ausgaben und auf Internetportalen. Zudem wurde im Radio wiederholt ein Interview mit den Produzenten und dem Leiter der Wehr gesendet. Eine Kurzdokumentation für das deutsche Privatfernsehen wurde durch die Macher des Films abgelehnt.[2]

Durch den Imagefilm erreichte die Feuerwehr Horstmar Bekanntheit in ganz Deutschland und durch die Verbreitung über das Internet auch in den USA, dem Vereinigten Königreich und Teilen Asiens.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jugendfeuerwehr Horstmar auf der Website der Feuerwehr Horstmar
  2. Videobeschreibung des Imagefilmes der Feuerwehr Horstmar auf YouTube
  3. Imagefilm auf der Website der Feuerwehr Horstmar

Kategorie:Organisation der Feuerwehr (Deutschland) Kategorie:Gegründet 1912