Benutzer:Dogstar01

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

DOGSTAR 01[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Am Anfang war das Wort.“[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Und was genau soll das jetzt heissen?

Lange Zeit habe ich wie selbstverständlich WIKIPEDIA genutzt, um mir mehr Klarheit über Begriffe, Namen , Personen oder Ereignisse zu verschaffen.

Es gibt drei Gründe, warum ich begonnen habe, selbst auch Artikel auf Wikipedia zu verfassen oder zu aktualisieren.

1.) Wer nicht möchte, dass man für „Wissen“ bezahlen muss (also die Verbreitung von „Wissen“ spezialisierten, professionellen Anbietern zu überlassen), muss bereit sein, selbiges ohne Vorbedingungen mit Anderen zu teilen. Dies erfordert aktives, eigenverantwortliches Handeln.

2.) Es gibt kein „universelles Wissen“, das man einmal erwirbt (ob kostenpflichtig oder nicht) und welches einem dann gehört für immer und ewig, und einen unveränderlichen „Wert an sich“ darstellt. Wissen nutzt sich ab: Es wird – ganz „old school“ – vergessen. Es wird vom Lauf der Dinge – „new school“ - überholt. Es könnte sich nach einiger Zeit auch als „falsches Wissen“, als Irrtum, als Fehlinterpretation herausstellen - Wissen wird so zur Frage der Erkenntnisfähigkeit und der perspektivischen Wahrnehmung.

Ein Artikel auf Wikipedia stellt im Idealfalle eine Melange aus multiplen, geteilten, eigenverantwortlichen Perspektiven unterschiedlicher Träger von „Wissen“ dar, welche sich kontinuierlich verändert – in dem Bestreben, zum Verstehen von Begriffen, Namen, Personen oder Ereignissen beizutragen.

Die Motivation eines einmaligen Beitrags mag sein, dass er eine Brücke zwischen Gewesenem und Zukünftigem schlagen kann. Die Motivation von fortgeführten Aktualisierungen eines Themas mag sein, dass man lernt, „wahre Geschichten“ zu erzählen. Die Motivation von blossen Korrekturen und Aufarbeitungen mag sein, dass man Anderen das Verständnis erleichtern möchte. Doch im Wikipedia-Raum lernt man ausserdem etwas Eigenartiges: Je relevanter eine Information (oder eine Wissen-Einheit) für andere ist, desto kurzlebiger ist sie, desto schneller wird sie erweitert, aktualisiert und geändert.

3.) fnord.

Sirius B[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Benutzername „Dogstar01“ wurde von mir mit Bedacht gewählt. Er nimmt Bezug auf den „Hundsstern“ genannten Stern Sirius, den am hellsten strahlenden Stern am für uns wahrnehmbaren Nachthimmel. Das Wissen um Sirius beinhaltet aber auch das Wissen um den unsichtbaren Stern Sirius B sowie seine Geschichte im Zusammenhang mit der Erforschung der Volksgruppe der Dogon auf dem Gebiet des heutigen Mali durch den berühmten französischen Ethnologen Marcel Griaule. Diese eigenartige Geschichte ist an dieser Stelle umrissen.

Es ist dies eine Geschichte von offensichtlichem Wissen, verstecktem Wissen, von Analogien, von Ähnlichkeiten, von „kontaminiertem Wissen“ und von Missverständnissen. Die Tragödie aber ist, dass uns diese Geschichte vom „Wissen“ nicht annähernd wiedergibt, was die Dogon dem berühmten Forscher Marcel Griaulle wirklich gesagt haben, geschweige denn, was sie ihm eigentlich für eine Geschichte mit auf seinen Weg in die Zukunft geben wollten.

„There is no news but fake news“

„All current Art is fake“


Ich freue mich über Fragen und Anregungen auf meiner Diskussionsseite.

Dogstar01