Benutzer:DrTrigon/Projekt Fussballbot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Metadaten Willkommen im Projekt Fussballbot.
Dieses kleine Projekt dient der automatischen Aktualisierung von Einsatzstatistiken in Artikeln von Fußballspielern. Konzipiert wurde es von DrTrigon und Hephaion, die Umsetzungsgeschichte findet sich hier. Das Projekt befindet sich in einer Beta-Testphase, in der nun geprüft wird, ob die Aktualisierung ordnungsgemäß vonstatten geht. Alle, die dazu etwas beizutragen haben sind eingeladen mitzuhelfen und sich daran zu beteiligen.

Wahl der Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Auswahl standen (z.B. für Mauro Formica):

Die Wahl fiel auf http://www.transfermarkt.de, wie auf Vorlage:Fußball Einsatzdaten/Quelle zu sehen. Dies scheint aktuell der einzige Anbieter zu sein, der Daten eines Spielers mehrerer Saisons auflistet.

Nicht optimal an dieser Quelle ist, dass in der URL jeweils Spieler-Namen und -ID angegeben werden müssen. Eine Vorlage, die diese zuordnet, könnte helfen, jedoch richtet sich die Vergabe dieser ID nach keinem erkennbaren Muster und müsste dann sowieso einmal pro Spieler ausgelesen werden. Bei der Neuanlage einer Vorlage für einen Spieler sollte es also möglich sein, diese ID einmalig selbst einzugeben. Die Qualitätsmängel der Quellseite sind ebenfalls bekannt, kommen aber bei Einsatzstatistiken von Spielern der höchsten europäischen Ligen nicht zum Tragen.

Daten-Vorlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein paar erste Beispiele sind mit dem Benutzer:Hephaion/Versuchskaninchen gemacht worden. Es sollten grundsätzlich alle verfügbaren Daten von Bot abgegriffen werden, auch wenn sie nicht verwendet werden (noch nicht). Es sind wenige Bytes und für den Bot macht es keinen Unterschied. Die Wahl der Hilfs-Vorlagen (siehe unten) v.a. '/Quelle' ist getroffen worden um das System steuer- und damit wartbar zu halten. Die Wahl von 1 Daten Vorlage pro Spieler wegen der Struktur der Quelle (siehe oben).

Namenswahl der Vorlagen v.a. wegen einer brauchbaren Systematik (betrifft ~2500 Spieler und Vorlagen) ist wichtig, siehe Spezial:Präfixindex/Vorlage:Metadaten_Fußballstatistik.

Datenvorlagen sollten eine Metadokumentation bekommen, die vlt. auch die Subster-Vorlage einbinden kann.

Hilfs-Vorlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausgabe-Format[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie unter Mauro Formica zu sehen, müssen einstellige Werte je nach Ausgabe-Vorlage mit einem {{0}} versehen werden. Das soll geändert werden; mit einer Tabelle in der Vorlage wird direkt eine saubere Formatierung erreicht. Alle '-' in den Daten (die Nullen '0') entsprechen werden vom Bot direkt durch Nullen ersetzt, für schöne Textausgabe kann man die Vorlage:Suppress0 verwenden.

Bot um Tabellenzeile zu verdoppeln (1 mal pro Jahr)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bergi denkt, er könnte seinen Bot durchaus dazu bringen, eine Tabellenzeile zu verdoppeln; in der oberen die Vorlagen zu substituieren und in der unteren den Jahresparameter 1 hochzuzählen… Allerdings sollte einmal pro Jahr/Saison auch ein menschlicher Bearbeiter alle Artikel durchgehen und auf Transfers oder sowas überprüfen. Den beschriebenen Vorgang könnte er dabei auch halbautomatisch anstoßen – und mit zusätzlichen Parametern (wie „neue Zeile: Vereinsname auf FCX setzen“) versehen.

  • DrTrigonBot Subster (oben): holt jeweils die Daten der aktuellen Saison (aber aus verschiedenen Ligen?) täglich aus der externen Quelle
  • Bot (hier): verdoppelt Tabellenzeile und gleicht die alten Daten aus der statischen, korrigierten Quelle "Tabelle im Wikipediaartikel" ab

Benutzer:DrTrigon/Projekt FIFA-Rang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gehört hier eigentlich nicht hin - ist ein älteres Projekt, dass wegen Problemen mit der Daten-Quelle bisher noch in der Test-Phase ist. Gehört aber auch zum Fussball Portal und darum doch hierhin. Wurde schon mal im Fussball Portal diskutiert.

Funktioniert seit Anfang 2012 nun zuverlässig, siehe [1] und [2]. Kann demnach nun auch diskutiert werden, ob man dies produktiv verwenden möchte.

ToDo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Status: Vorlage:Done#Siehe auch

ID Status Was
TD-1  Ok Die Vorlagen sind an die 0en natürlich noch anzupassen: Vorlagen, Artikel usw. anpassen an '0', d.h. entfernen von '/NumAbfrage'

Benutzer Diskussion:DrTrigon/Projekt Fussballbot#Num- und SumAbfrage

TD-2  Ok Vorlagen verschieben auf bessere Namen ("Metadaten", usw.)

Benutzer Diskussion:DrTrigon/Projekt Fussballbot#Benennung; gemacht für Daten-Vorlagen

TD-3 noch offen Bot erstellen um 1 mal pro Jahr eine Tabellenzeile zu verdoppeln; in der oberen die Vorlagen zu substituieren und in der unteren den Jahresparameter 1 hochzuzählen… ev. halbautomatisch angestoßen – mit zusätzlichen Parametern (wie „neue Zeile: Vereinsname auf FCX setzen“) versehen
TD-4 noch offen Datenstruktur nochmal überdenken: Eingabewerte tabellarisch, Ausgabeformat ist tabellarisch (dennoch 2 Vorlagen für jede Zelle → schlechte Performance)
  • Interessant für Performanceoptimierung ist Ansatz für Metadatenvorlagen, wie in der enWP genutzt
TD-5 noch offen Metadokumentation wie z.B. Vorlage:Imagemapdokumentation für simple Syntax '/Quelle' verwenden? (eine elegante Idee)

→ macht Benutzer:DrTrigon

TD-6 noch offen Wie kann Bot das Datum von Daten bestimmen und setzen (ohne zu einer "Uhr" zu werden)

→ macht Benutzer:DrTrigon

TD-7 noch offen Benutzer:DrTrigon/Projekt FIFA-Rang auch produktiv verwenden?
TD-8 noch offen ...

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]