Benutzer:Empirestil/Lohri-Haus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Lohri-Haus ist das älteste Goldschmiedehaus Europas, in welchem noch heute Goldschmiede tätig sind. Die Liegenschaft befindet sich an der Neugasse 27 in Zug, Schweiz. Seit 1620 wird in diesem Hause das Goldschmiede-Handwerk ausgeübt. Um 1806 wurden die oberen 4 Stockwerke im damaligen Stil des Empires durch den Architekten Melchior Schellhammer neu erstellt. Das alte Gewölbe im Erdgeschoss stammt noch aus der Erbauungszeit der Neugasse um 1500. 

Das Gebäude, welches sich im Besitz der Juweliersfamilie Lohri befindet, wurde von 2014 bis 2016 komplett renoviert. Dies fand in enger Zusammenarbeit mit dem Zuger Amt für Denkmalpflege und der Kunstrestaurator Stöckli AG Stans statt. Heute befindet sich im Erdgeschoss die Lohri Chronometrie Joaillerie, im ersten OG antike Schmuck-Raritäten und im zweiten OG wurde in historischem Ambiente ein Trauring-Salon eröffnet. Zusätzlich finden auf Vorbestellung Führungen durch die verschiedenen, geschichtsträchtigen Räume des Hauses statt.