Benutzer:Engelbaet/Amon nano

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Agostino Carracci: Arrigo peloso, Pietro matto, Amon nano et altre bestie

Arrigo peloso, Pietro matto, Amon nano et altre bestie von Agostino Carracci

Bild um 1598, Napoli, Museo di Capodimonte. Zunächst in den Sammlungen des Palazzo Farnese im Inventar aus dem Jahr 1644. Die Dargestellten waren alle Mitglieder des Farnese-Haushalts und gehörten zur Unterhaltung des Hofes. Arrigo „peloso“ Gonzales und seine Schwester Tognina waren Guachen, stammten von den Kanaren und waren ein Geschenk von Ranuccio I. Farnese, den Herzog von Parma, an seinen Bruder, Kardinal Odoardo Farnese gewesen. Die Geschwister waren am ganzen Körper behaart. Der Naturalismus von Agostionos Darstellung ist teilweise ein Produkt wissenschaftlicher Neugier, ebenso wie die Gegenüberstellung des Aras, der Affen und Hunde mit dem Zwergen Amon, Amon nano, und Pietro matto, dem Possenreißer. Amon meint eigentlich Rodomonte, was auf den Rodomonteur hindeutet, den Aufschneider.

Rodamonte verteidigt die Brücke (Gustave Doré: Orlando furioso)

https://www.researchgate.net/publication/307786928_Differently-beautiful_pleasantly_freak_the_eccentric_anatomy_and_its_itineraries_of_reconciliation/figures?lo=1

[1]