Benutzer:EssJotGe/Ben J. Riepe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ben J. Riepe (* 1979) ist ein Düsseldorfer Choreograph und Künstler sowie Künstlerischer Leiter des FREIRAUMs.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einem Tanz- und Choreographie-Studium an der Folkwang Universität der Künste war er als Tänzer u.a. bei Pina Bausch und V.A.Wölfl engagiert. Seit 2010 erarbeitet er in seiner Düsseldorfer Produktionsstätte eigene Stücke, die deutschlandweit und international gastieren. Ausgedehnte Tourneen und Residenzen führten ihn u.a. nach Malaysia, Korea, Indien, Brasilien oder Polen. Von 2013–2016 war Ben J. Riepe Affiliated Artist bei PACT Zollverein in Essen[1]. Seine künstlerischen Arbeiten und Projekte sind häufig interdisziplinär angelegt und bewegen sich oft an den Grenzen zur Bildenden Kunst. In den letzten Jahren arbeitete Riepe zunehmend auch mit Elementen aus dem Musiktheater und kooperierte hierfür bereits mehrfach mit der isländischen Komponistin Bára Gísladóttir. Mit seinen Summerschools oder dem Hochschulvermittlungsformat Schule des Erlebens, die sich an ein Publikum aus Studierenden, Professionals und einer interessierten Öffentlichkeit richtet, arbeitet er mit zahlreichen Expertinnen und Experten unterschiedlicher Disziplinen zusammen und verbindet künstlerische, wissenschaftliche und somatische Theorie und Praxis in wechselnden Veranstaltungsformen. Regelmäßig wird er als Gast-Choreograph an andere Häuser oder Institutionen, wie z.B. an die Staatsoper Hannover[2] oder das Ballett am Rhein oder als Impuls- und Workshopgeber in universitäre Kontexte eingeladen. Seit 2020 ist Ben J. Riepe Mitglied der Kunst-Klasse der Nordrhein- westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste[3]. 2024 wird er in den Kunsthochschulbeirat des Landes NRW berufen. [2]

Preise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für seine Arbeiten wurde Ben J. Riepe mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem George Tabori Preis des Fonds Darstellende Künste e.V. (2019) oder dem Karl-Arnold-Preis der Stiftung der Freunde und Förderer der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste (2018).

Freiraum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der von ihm erdachte und initiierte FREIRAUM, ein Ort für interdisziplinäre Konzeptions- und Arbeitsprozesse, der Künstlerinnen und Künstler und kunstnahen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftleraller Disziplinen für die eigene Arbeit und Forschung kostenfrei zur Verfügung steht und eigene programmatische Schwerpunkte setzt, wird seit 2020 durch eine Förderung von TANZPAKT Stadt-Land-Bund ermöglicht und seitdem durch das Ben J. Riepe-Team in Düsseldorf betrieben.

Websites[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. pact-zollverein
  2. Staatstheater Hannover
  3. [1]