Benutzer:Fährtenleser/Indigene

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überwachung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Link zur Diskussion um Infobox Indigene

Hintergründe zur Überarbeitung verschiedener Artikel über indigene Völker u. Sprachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diagnose[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ende 2012 fiel mir auf, dass sehr viele Artikel über indigene Völker verschiedene Mängel aufweisen:

  • unvollständig, unausgewogen oder plump formuliert
  • schlecht recherchiert und fehlende Belege
  • fehlende Bilder und/oder Karten
  • Schwerpunkt oft auf der Vergangenheit

Einschätzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Insbesondere der letzte Punkt erscheint mir ein falsches Bild zu erzeugen! Viele der Völker leben auch heute noch und ich halte es für wichtig, nach Möglichkeit die wesentlichen Informationen über ihre derzeitige Lebensweise und Kultur zu erfassen. Für mich bedeutet diese Darstellung in der Wikipedia ein klein wenig gelebte Achtung vor diesen Menschen, die sie auf der "globalen Bühne" leider so häufig nicht bekommen.

Überarbeitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deshalb habe ich mich entschieden, die Mängel im Laufe der Zeit zu beheben. Als Aufhänger nutze ich den in der Entstehung befindlichen Artikel "Liste der Wildnisregionen mit ausgewählten Schutzgebieten und indigenen Völkern". Die dort in den Tabellen zu indigenen Ethnien gemachten Angaben sind Kurzfassungen der Recherchen, die in den verlinkten Artikeln ausformuliert und entsprechend belegt sind.

Die Überarbeitung erfolgt in folgenden Schritten:

  1. Ermittlung der Völker vorrangig nach den indigenen Sprachen über das Projekt Language and Location-Map
  2. Suche der Sprache per ISO-Code im Sprachen-Atlas der UNESCO
  3. Kontrolle des bestehenden Lemmas
  4. Recherche in der mir zur Verfügung stehenden Literatur
  5. Recherchen in der englischen Wikipedia u. vielen weiteren Internet-Quellen

Folgende Daten, Fakten und Teile sollte jeder Artikel anschließend enthalten:

  • Sprachen: aktuellen Sprecherzahl, Zensusjahres und Gefährdungs-Kategorie der UNESCO
  • Eigenbezeichnung des Volkes, Flagge, Symbole etc., offizielle Webauftritte
  • frühere und heutige Wohngebiete (Beschreibung u./o. Karte), ungefähre Gesamtzahl
  • heutige Wirtschafts- u. Lebensweise, Religion
  • wichtige indigene Organisationen
  • aussagekräftige Bilder (Infobox Portraits, Galerie mit historischen und zeitgenössischen Bildern)

Appell[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich würde mich freuen, wenn mein Projekt Gefallen findet und der ein oder andere Benutzer noch etwas dazu beisteuert!

--Ökologix (Diskussion) 07:41, 30. Dez. 2012 (CET)

Vorlage Infobox (Tabelle)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eigenbezeichnungen BekannterName
div
Volkszensus ca. 26.700 Personen (2010)
Sprachen
(ggf. Gefährdung, Sprecherzahl)
Englisch
R´tschinomisch
- vom Aussterben bedroht
- ca. 500 Sprecher
Untergruppen Keeweeton, Pluraatek, Sokoton, Tschensalik
Zugehörigkeit Eskimo-Völker
Mitgliedschaft Zirkumpolarer Rat
Lebensraum und
primäre Wohngebiete
  • Tundren u. Kältewüsten
  • Alaska (USA), Kanada, Grönland (Dk.)
Traditionelle Lebensweise
und heutiger Status
  • Jagd und Fischfang
    mit moderner Technik
  • Nebenerwerb
    einer sehr kleinen Minderheit
Einnahmequellen Kunsthandwerk, Ölindustrie
Religionen Katholizismus, Animismus
Webauftritte
Flagge, Logo, Symbole
div div

Hier weiter schreiben...

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

test