Benutzer:Frank Behnsen/Testseite

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Notiz behandelt das Thema Einleitungsabschnitte in Wikipedia-Artikeln (auch kurz Einleitung genannt). Der Text soll Wikipedia-Autoren Hilfestellung für das Schreiben solcher Artikel geben. Gleichzeitig ist er der Versuch einer für die Wikipedia allgemeingültigen Definition solcher Textabschnitte. Diese Notiz fußt auf Informationen, die verschiedenen Seiten der Wikipedia-Hilfe entnommen wurden.

Zweck des Einleitungsabschnitts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Einleitungsabschnitt von Wikipedia-Artikeln ist eine Art didaktische Kurzfassung und Zusammenfassung der wesentlichsten Aspekte des Lemmas. Der Absatz sollte stets das Lemma in einer Weise verständlich erklären, dass er für sich selbst stehen könnte.

Inhalte des Einleitungsabschnitts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel-Abschnitt sollten die Kernfragen zum Lemma so kurz und präzise wie möglich beantwortet werden: Was? („Der/die/das Lemma ist/war ein/e […]“), wo? (je nach Lemma beispielsweise das Fachgebiet/Genre oder der Einsatzbereich/Zweck oder die regionale Zuordnung – Mehrfachnennungen sind möglich), gegebenenfalls (seit) wann? (Datum, Epoche, Zeitalter, Dauer) sowie ggfs. warum? (Herkunft, Ursachen, Auswirkungen). Ebenso sollte der Einleitungsabschnitt Wikilinks auf die für das Verständnis des Lemmas wichtigsten Seiten enthalten.

Ähnliche Textformen im Printbereich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In gewisser Weise ähneln Zweck und Form des Einleitungsabschnitts in Wikipedia-Artikeln dem gesamten lexikalischen Eintrag zum selben Lemma in gedruckten Enzyklopädien, die aus Platzgründen in vielen Fällen auf weitere Informationen zum Thema verzichten müssen. Eine weitere Ähnlichkeit besteht zum Inhalt von „Infoboxen“ in gedruckten Publikationen, die eine Kurzinformation zum Thema des Textes geben.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]