Benutzer:Fred error

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier wird das Projekt mit dem Arbeitstitel "Ken:maps" vorgestellt. Mit Ken:maps wird es möglich sein, Geowissen zu sammeln und auf einer Landkarte darzustellen. Mit Geowissen ist hier jede Art von Wissen gemeint, das sich auf einen bestimmten Punkt auf der Erde bezieht, also georeferenzierbar ist. Somit entsteht eine gewisse Nähe zu dem commons-Projekt "Georeferenzierung", dessen Ziel es u.a. ist, alle georeferenzierbaren Medien aus Wiki-Artikeln mit den entsprechenden Geokoordinaten zu versehen, um sie zB auf einer Landkarte darstellen zu können https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Georeferenzierung.

Mit Ken:maps soll jedoch nicht nur Lexikon-Wissen dargestellt werden, sondern darüber hinaus auch all das, was bislang noch nirgendwo niedergeschrieben wurde, sondern was in den Köpfen der Menschen steckt, in Erinnerungen, Archiven, privaten Aufzeichnungen, Überlieferungen, Erfahrungen etc.

Außerdem soll Ken:maps es möglich machen, die manchmal sehr langwierige Suche nach Antworten deutlich zu vereinfachen, indem man das Wissen der Community anzapft. Wenn ich beispielsweise wissen möchte, was das für ein Bunker ist, an dem ich jeden morgen vorbeikomme, wenn ich mit dem Hund im Wald unterwegs bin, so könnte ich zB beim örtlichen Katasteramt anrufen, einen Termin vereinbaren und dort um Auskunft bitten. Oder ich schaue im Internet nach, finde unter dem entsprechenden Suchbegriff einen Link, der mich zu einer Liste mit Bauwerken aus dem Krieg führt, wo ich nach entsprechend mühsamer Recherche vielleicht einen Hinweis auf den Bunker in meinem Wald erhalte. Oder auch nicht. So wichtig ist dieser Bunker dann wahrscheinlich auch nicht, und somit bleibe ich, was den Bunker betrifft, bis ans Ende meiner Tage dumm.

Mit Ken:maps setze ich einfach eine Markierung an die entsprechende Stelle auf der Landkarte und versehe sie mit meiner Frage und ggf einem Foto. Die Frage ist nun für alle Nutzer einsehbar. Wer die Antwort kennt, kann sie hinzufügen.

Das Ergebnis ist ein Datensatz bestehend aus einer Geokoordinate und einer Beschreibung dessen, was es dort gibt, evtl sogar mit einem Foto. Darüberhinaus könnte der Datensatz noch getaggt werden, dh mit einer Wissenskategorie versehen werden (zB "historische Bauwerke").

Je mehr neugierige und clevere Leute mitmachen, Fragen stellen und Fragen beantworten, um so schneller wächst die Wissensdatenbank und es entsteht eine gigantische "Karte des gelebten Wissens", die für jedermann frei zugänglich und nutzbar ist.

Zur erfolgreichen Umsetzung des Projektes braucht es im wesentlichen die folgenden Dinge: eine Software für die Plattform und idealerweise auch die entsprechende mobile Anwendung für das Smartphone. Eine riesige Community. Und eine ziemlich große Festplatte für die ganzen Daten, die im Lauf der Zeit zusammenkommen.

Was bereits vorhanden ist, ist eine sehr konkrete Idee, wie man die unbedingt benötigte "kritische Masse" an Leuten erreicht und nachhaltig für Ken:maps begeistert. Und ich weiß auch schon, wie die vielen, vielen Antworten verifiziert werden können, so dass eine hohe Qualität des generierten Wissens gewährleistet wird.

Jetzt bist Du dran. Findest Du das Projekt..... interessant?

Lass uns drüber diskutieren!