Benutzer:Friedhelm Bjornsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin Friedhelm Björnsen und habe mich quasi gerade erst, am 18.02.2020 in der Wikipedia angemeldet. Ich arbeite hobbymäßig an einem umfassenden Lexikon aller jemals gebauten Sportwagen, das vermutlich niemals fertig werden wird, da es einfach wahnsinnig viele Wagen gibt.

Allerdings möchte ich gern meine Rechercheergebnisse mit der Wikipedia teilen. Mir fiel auf, dass die englische Wikipedia auch im Bereich Sportwagen deutlich weiter entwickelt ist, als die deutsche. Da ich die englische Sprache passabel beherrsche könnte ich das dort vorhandene Wissen mit meinem eigenen kombinieren und Artikel erstellen, die vielleicht sogar umfangreicher oder verständlicher sind als ihre englischen Pendents.

Allerdings brauche ich noch eine Menge Starthilfe, da ich bisher noch nicht mit dem Verfassen von Wikipedia-Arktikeln vertraut bin.

Hallo liebe MentorInnen,

ich schreibe gerade einen Artikel über den Abarth 750 und habe eine Frage:

Was tun, wenn sich mehrere Artikel widersprechen, eine Darstellung aber überzeugend/fundiert erscheint? Ist es möglich Informationen zu integrieren, die wahrscheinlich stimmen, in dem man darauf hinweist, dass es keinen sicheren Beleg gibt etc? Bei meinem Thema ist die Informationslage eher dünn, allerdings bietet das radical mag ( http://radical-mag.com/2018/03/25/abarth-die-story/ ) eine recht übersichtliche und glaubwürdige Darstellung, die die Wirrungen anderer Quellen egalisiert. An dieser möchte ich mich vorrangig orientieren. Mit der englischen Wikipedia, die ich ebenfalls verwende und zu der ich auch Fragen habe, geht sie aber harmonisch einher (der englische Artikel stellt in seiner Form und den Bezeichnungen allerdings ein einziges Chaos dar).

Ich freue mich über jede Hilfe!