Benutzer:Gorkapainczyk/Roland Heinrich Painczyk
Roland Heinrich Painczyk ist ein deutscher Filmemacher ( geb.1974 in Groß Strehlitz ), Drehbuchautor und CAD Designer sowie Fachjournalist für Medizin und investigativen Journalismus. Eigentümer der Firma Rheinruhr-film Medienservice Ruhr, sowie der Gründer des Informationsblocks : Der Ruhrleser/Ruhrlesen (2014) / Ruhrpott.info . Roland H. Painczyk hat das Traditionsunternehmen Rheinruhr-film 2008 von Herrn Erwin Erlenkämper übernommen.Ein Unternehmen, welches seit Generationen, zu den ältesten, Film und Sound Label (RRF),im Ruhrgebiet gehört und seinen Hauptsitz an der Königsalle 124 hatte .Zu den Künstlern, welche bei Rheinruhr-film / Sound Studios u.a. aufgenommen haben, gehören : Helge Schneider , Tana Schanzara , Moondog , Götz Alsmann , Klaus Schulze , Willi Tomczyk , Ingo Naujoks , sowie Prof. Dr. Lammert (Discographie Rheinruhr-film.de Quelle : Discogs) [1][1]
Rheinruhr-film
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Filmographie: Zu seinen Werken gehören, die Verfilmung der 1000 Jahr Feier, der Stiepeler Dorfkirche in Bochum. Ein Dokumentarfilm von 110 min. Mit dem Titel "1001 Jahre Dorfkirche Stiepel," indem Schauspieler wie Peter Lohmeyer mitwirken, weiterhin auch der Vater von Lohmeyer, der ev. Pfarrer Dieter Lohmeyer, welcher einer der Initiatoren dieser Veranstaltung war und die erste Bochumer Briefmarke, mit der Abbildung der Stiepeler Dorfkirche,( mit der Bürgermeisterin O. Scholz ) nach Bochum holen konnte. Der Dokumentarfilm steht unter der Schirmherrschaft, von der Oberbürgermeisterin a.D.Dr.Ottilie Scholz.
Des weiteren: Verfilmung von Traditionsunternehmen, aus dem Kulturraum Ruhr. Verfilmung der Ruhrtalsagen. Drehbucherarbeitung zu "Silesia Saga". Maria Panczyk-Pozdziej war bis 2019 Senatorin in Oberschlesien / Polen. Sie ist Radiosprecherin bei Radio/Katowice ,die Tante von Roland Heinrich Painczyk und die Initiatorin von Godomy, rządzymy, rozprawiomy: w 20. edycję konkursu "Po naszymu, czyli po śląsku" Festival. [1] Roland Painczyk arbeitet an der Verfilmung der schlesischen Geschichte. Hierfür sucht er nach Zeitzeugen, sowohl bei den polnischen-, sowie bei den deutschen Schlesiern. Der Film mit dem Titel "Ruhrpolen" und die Silesia Saga, soll in den nächsten Jahren, in die Kinos kommen.
Neuausrichtung der Firmenstruktur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Innovationen der Traditionsfirma Rheinruhr-film, mit dem Symbol von Rheinorange, als neues Markenzeichen des Unternehmens und der Bezeichnung Rheinorange.ruhr, bekommt der Betrieb eine neue Präsenz. Roland H. Painczyk, gründete 2010 die Firma Ronko /Produktdesign. Mit dem Zusatzwort Art, werden heute Keramikkrüge ( Ruhrpötte / Relief ) mit Nummer und Stempel, als Limited Edition, unter dem Logo "Ronkoart " vertrieben. Als bildgebende Verfahren bei RRF, wird die CAD Animation eingeführt, welches als ein weiteres Standbein, das Firmenfundament von RRF festigen soll. Mit RRF Med. wird die medizinische Nachfrage / Sparte abgedeckt. RRF gliedert sich in: RRF Media, RRF Cad, RRF Med,
Kulturhauptstadt 2010
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Zu den Kulturpartnern gehörten in der Vergangenheit u.a.der Umweltservice Bochum und die deutsche Privatbrauerei Moritz Fiege. Rechts sehen sie Produkte bei Trinkgut (Osk.H.Str) Bochum, welche zur Kulturhauptstadt 2010 von Herrn Painczyk gestaltet wurden. Weitere Kulturpartner waren der Verein 1848 Bochum ( 100 Jahre VFL Bochum "Anne Castroper" ), sowie die Stadt Bochum u.v.m
Seit 2011 verfilmt Painczyk, Sagen und Legenden, aus dem Kulturkreis Ruhr und recherchiert bzw. fordert und fördert nach neuen Geschichten, insbesondere nach Wandersagen von unter Tage. Mit der Unterstützung von namenhaften Künstlern, werden diese am neuen Standort ,an der Ruhr, bearbeitet und vertont.
Literaturstadt.ruhr
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Projektplanung für die Litraturstadt.ruhr 2020 "Jedem Kind ein Sagenbuch " Abk.:JEKES Wir lesen an "Ruhrorten" ! Groß und Klein ! Roland Heinrich Painczyk, fordert und fördert die Heimatkunde. Ein Kulturkreis, ist immer auch ein Sagenkreis ! R.P.
Persönliches
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Seine Ehefrau, ist die Sopranistin und Klezmersängerin Iwona Bialek-Painczyk. Painczyk gründete, zusammen mit seiner Ehefrau, die jiddische Ruhr. Ein Institut für Klezmermusik, sowie die jiddische Aussprache.
Roland Painczyk unterstützt seit 2005 seine Ehefrau, als Kulturmanager und Vorleser ( Ruhrlesen, jiddische Witze und Anekdoten ) im deutschsprachigen Raum. Zu den Bühnen gehören : Der Thürmer Saal, Theater Hörde u.v.m.
Roland H. Painczyk, unterstützt das sozialpädiatrische Zentrum in Bochum. [2]
[3];
Filmografie
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- 1001 Jahre Stiepeler Dorfkirche / Dokumentarfilm
- 90 Jahre Franz Peine / Dokumentarfilm CDU Bochum
- Imagefilm, für die Maiabendgesellschaft 1388
- Verfilmung von Sagen. U.a. mit Prof.Dr.Lammert/ Generaldirektor Steven Sloane u.v.m / Kurzfilme
- Verfilmung von Traditionsunternehmen, aus dem Kulturraum Ruhr. Thema: Aufbau und Strukturwandel im Ruhrgebiet
- Drehbucherarbeitung zu "Silesia Saga".[4]
Einzelnachweis
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ [1] Webseite von Discogs. Abgerufen am 10.08.2020.
- ↑ [2] Webseite von Ruhrleser.de. Abgerufen am 12.08.2020.
- ↑ [3] Webseite Youtube. Abgerufen am 12.08.2020.]
- ↑ Webseite von mamprawowiedziec.pl Abgerufen am 12.08.2020.
{{SORTIERUNG:Painczyk, Roland Heinrich}} [[Kategorie:Mann]]
Personendaten | |
---|---|
NAME | Painczyk, Roland Heinrich |
KURZBESCHREIBUNG | deutscher Filmemacher, Drehbuchautor und CAD Designer, sowie Fachjournalist für Medizin |