Benutzer:GunthardLichtenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heute am 8.8.2006 melde ich mich erstmals bei Wikipedia an.

In den vergangenen Jahren habe ich Wikipedia als Archiv für alle möglichen Informationen kennen und schätzen gelernt und eigentlich immer das gefunden, was ich suchte - und ich bin viel suchend im Internet unterwegs...

Dass das so ist liegt daran, dass ich Rentner bin - seit Ende 2004. Wobei anzumerken wäre, dass ich nicht vorzeitig in den Ruhestand gegangen bin.

Mein Name ist Gunthard Lichtenberg, ich wohne in einer schwäbischen Kleinstadt. Geboren wurde ich in Portugal als Sohn deutscher Eltern, dorthabe ich auch bis 1952 gelebt, seitdem lebe ich in Deutschland.

Besuch des humanistischen Gymnasiums, Abitur 1958, Studium der Elektrotechnik an einer süddeutschen Technischen Hochschule - so hieß das damals -, nur um am Ende festzustellen, dass der Beruf des reinen Entwicklungs-Ingenieurs mir nicht so sehr zusagte. Also ging ich zu einer namhaften IT-Firma (damals nannte man das noch "EDV"...) in deren kaufmännischen Außendienst, allerdings ohne jemals Privisionsempfänger zu sein. Nach 6 Jahren dann auf eigenen Wunsch Transfer in die Hauptverwaltung, und dort, unter Umgehung der Management-Laufbahn, die mir letztlich nicht attraktiv genug schien, bis zu meiner Pensionierung geblieben.

Ich bin verheiratet, habe einen Sohn und zwei Enkelsöhne.

Private Interessen: Fremde Länder und Kulturen, vor allem Portugal und Indien, Reisen, Musik (vorwiegend Klassik, Jazz und gepflegte U-Musik einschließlich Musik aus Portugal (Fado und seine neueren Ausprägungen) und Cabo Verde (Cesaria Évora!)); die Kriminalromane von Donna Leon und Elisabeth George, Sachbücher zur Geschichte oder aktuellen Themen, gute Romane (letzthin: "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier, ein aufregendes Buch...). Auserdem bin ich ein bißchen ein Purist der deutschen Sprache und "ärgere" mich immer wieder darüber, wenn die deutsche Sprache verhunzt wird durch falsche Grammatik - Steckenpferd: der Casus nach "entsprechend" und "gemäß"- eben nicht der Genitiv!

Das hat mich übrigens heute zu dem Thema gebracht, weil ich in einem Wikipedia-Artikel einmal "posthum" (richtig) und einmal "postum" (falsch) las. Da juckte es mich, eine kleine Korrektur anzubringen. Vielleicht kann ich ja mal selbst 'was beitragen... ich weiss noch nicht ganz was und worüber, aber das wird sich sicher noch ergeben.

Erreichbar bin ich über die angegebene E-Mail-Adresse... sofern zu Hause, frage ich die Post täglich ab, wenn ich unterwegs bin, nicht so häufig.

--GunthardLichtenberg 22:26, 8. Aug 2006 (CEST)