Benutzer:Hoffbauer klm/Ev. Gym KLM (Grp.11)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Evangelisches Gymnasium Kleinmachnow
Schulform Gymnasium
Gründung 2008
Ort Teltow
Bundesland Brandenburg
Staat Deutschland
Träger Hoffbauer Stifftung
Schüler etwa 250
Lehrkräfte etwa 23
Leitung Herr Brandsch-Böhm, stellvertretend Frau Steinbach

Vorlage:Infobox Schule/Wartung/ISO

Allgemeines[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Evangelische Gymnasium Kleinmachnow ist ein im Jahr 2008 eröffnetes Gymnasium, das unter der Trägerschaft der Hoffbauer-Stiftung steht. Ausserdem ist es eine Ganztagsschule.

Profil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Profil des Gymnasiums ist auf der einen Seite evangelisch-christlich, dies wird durch monatliche Gottesdienste, wöchentliche klasseninterne Andachten und den verpflichtenden Religionsunterricht umgesetzt. Auf der anderen Seite steht aber auch Kommunikation im Vordergrund, deshalb gibt es das Angebot des Informatikkurses, das einzigartige Fach Individuelles Lernen, sowie eine wöchentliche Klassenleiterstunde.

Unterricht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Ganztagsschule beträgt die Länge einer Unterrichtsstunde 60 Minuten. Es werden die Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch angeboten. Ausserdem gibt es für fast alle Unterrichte seperate Fachräume, die jeweils mit einer elektronischen Tafel ausgerüstet sind. An den Klassenräumen schließen Gruppenräume an, in denen das Methodenlernen möglich ist. Man kann zwischen verschiedenen AGs wählen, von denen einige (zum Beispiel Informatik) zu Wahlpflichtfächern werden.

Klassenstärke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 2-3 zügigen Klassen haben jeweils 25 Schüler.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben den für jeden Jahrgang beinhalteten Mac Books, gibt es in dem Evangelischen Gymnasium Kleinmachnow auch einen Informatikraum. In den Pausen kann man sich in der Mensa oder aber in der Bibliothek aufhalten.

Gelände[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem Gelände des Gymnasiums befinden sich auch ein evangelischer Kindergarten und die evangelische Grundschule.

Kontakte in das Ausland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben der Partnerschule Hermanswerder, gibt es im Ausland Kontakte zu einer Schule in Paraguay. Ausserdem fanden verschiedene Schüleraustauschaktionen statt. So fuhren Schüler nach Frankreich und Schottland.