Benutzer:Hp.Baumeler/Tsaus Berge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 27° 9′ S, 16° 10′ O

Luftaufnahme der Tsaus Berge im Sperrgebiet Namibia (2017)
Die Tsaus Berge aus der Vogelperspektive mit Blick Richtung Südost (2017)

Die Tsaus Berge[1] sind ein Massiv im Diamantensperrgebiet im Süden Namibias. Das Massiv erreicht eine Höhe von 1200 m. ü. M. (3937 ft). Aus der Luft von Norden gesehen haben die Berge die Form des kleinen griechischen Buchstabens Omega "ω". Das Massiv hat eine horizontale Schichtstruktur und seine Ausdehnung ist 11 km x 11 km.

Auf dem oberen Bild rechts überblickt man in nordöstlicher Richtung die drei Arme des Massives. Die drei Arme vereinigen sich im oberen linken Bildquadranten. Dies ist der nördlichste Punkt des Massives.

Das zweite Bild mit Blickrichtung Südost zeigt die südöstlichen Ausläufer der Tsaus Berge und die 10 km entfernten Pockenbank Berge.

Das Massiv ist an mehreren Stellen von Sand, der bei starken Sandstürmen auf den Berg getragen wird, zugedeckt. Der durchschnittliche, jährliche Niederschlag in diesem Teil der Namib beträgt nur wenige Millimeter. Die auf den Bildern zu sehenden Büsche überleben nur Dank des Nebels, der sich von Zeit zu Zeit über dem kalten Atlantik bildet und tagsüber bis über 100 km ins Landesinnere driftet. Die einzelnen Kameldornbäume beziehen ihr Wasser aus tiefen, unterirdischen Wasseransammlungen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tsaus auf Mapcarta

Kategorie:ǁKaras Kategorie:Namibia Kategorie:Namib Kategorie:Wüste in Afrika Kategorie:Geographie (Namibia) Kategorie:Berg in Namibia Kategorie:Berg in Afrika