Benutzer:Hugo Cardona, Maler/Artikelentwurf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hugo Cardona (2018)

Hugo Cardona ist 1984 in Guatemala geboren. Während seines Studiums der Unternehmensverwaltung im Jahr 2002, beginnt Hugo seine Karriere als autodidaktischer Künstler der Malerei. Seine selbst organisierten Ausstellungen erwecken zunehmend die Aufmerksamkeit des Publikums. So wurde er bereits 2004-2005 Kursleiter der Malerei und gleichzeitig Galerist in der Central American Gallery in Antigua (Guatemala).

2004 fanden sein Engagement und Potential besondere Anerkennung als er, nominiert vom internationalen Kulturzentrum „El Sitio“, ein viermonatiges Stipendium in Peru an der Universität für bildende Kunst „Diego Quispe Tito“ in Cuzco erhielt, die seine künstlerische Entwicklung vorantrieb.

Es folgten Ausstellungen in Guatemala, Peru, Frankreich, USA und Deutschland. In Karlsruhe studierte er von 2009-2014 bei Professor Franz Ackermann an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste wo er nach seinem Abschluss als Meisterschüler vorgeschlagen wurde.

​Für jeweils mehrere Monate lebte er in Südamerika, USA und Europa. Dies ist ein wichtiges Element seiner Kunst.

Er erfährt als aktiver Teilnehmer und gleichzeitig perspektivischer Beobachter die verschiedensten Kulturen mit all ihren Ähnlichkeiten und Unterschieden. Letztendlich sind die Menschen und ihr alltägliches Umfeld der Rohstoff für seine Arbeit. Hugo Cardona sagt: "Ich bin wie ein Filter, nehme Informationen auf und gebe diese in meiner eigenen Sprache wieder zurück."

Mit Farben und Formen kann der Künstler Geschichten erzählen, ohne ein einziges Wort zu benötigen. Er lenkt die Aufmerksamkeit auf den Augenblick. Den Betrachtern seiner Kunst lässt er dabei genügend Raum für eigene Interpretationen.

So gehören Dinge, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, doch zusammen. Form und Farbe fügen sich im Laufe der Betrachtung doch zu einem harmonischen, manchmal amüsanten, doch in der Absicht immer positiven Blick auf die Momente des realen Lebens im Hier und Jetzt.

Viele seiner Werke sind inzwischen in internationalem Besitz, beispielsweise in Norwegen, Brasilien, Japan, USA, Mexiko, Saudi-Arabien, Australien, London, Schweiz, Spanien.

Heute lebt Hugo Cardona in Deutschland, ist aktiv mit eigenen Initiativen und Projekten, die die Kunst als Medium in den Mittelpunkt stellen.