Benutzer:Hummel-Leiterplatten/Manfred Hummel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Manfred Hummel

Der Nürnberger Manfred Hummel studierte Chemie Ingenieurwesen und begann seine berufliche Tätigkeit 1968 bei IBM in Sindelfingen als Prozessingenieur in der Leiterplattenfertigung.

Von 1970 bis 1973 arbeitete er im portugiesischen Zweigwerk von Grundig und war für alle chemischen Verfahren verantwortlich.

Nach dieser lehrreichen Zeit übernahm er 1974 die Leitung der Leiterplattenfertigung im Stammwerk in Fürth. Dort plante er ein neues Grundig Leiterplattenwerk und übernahm nach der Fertigstellung die Werksleitung. Das Werk galt damals, mit einer Kapazität von 4200 m2 Leiterplatten pro Tag, als eines der modernsten Werke weltweit. Seine Leiterplattenkenntnisse veröffentlichte er in dieser Zeit in vielen Fachzeitschriften und Fachbüchern, lehrte Leiterplattentechnik an der Technischen Fachhochschule in Berlin und an der IHK in Nürnberg.

1987 baute er eine eigene Leiterplattenfertigung in Nürnberg auf. Diese wurde im Jahr 2000 nach Tschechien verlagert.

2002 plante er für ein deutsches Unternehmen eine neue Leiterplattenfabrik in Tschechien, in die eigene Produktionsanlagen mit integriert wurden. Er setzt seine Arbeit, die fast ein halbes Jahrhundert andauert, bis heute fort und berät seinen Sohn seit 2005 in technologischen Fragen des Unternehmens „Hummel – Leiterplatten GmbH“.

In seinen zahlreichen Veröffentlichungen hat er sich über Jahrzehnte mit dem Ursprung und Weiterentwicklung von Leiterplatten beschäftigt und folgende Bücher geschrieben.

"Einführung in die Leiterplatten- und Baugruppentechnologie"

Dieses Buch beschreibt alle bekannten Leiterplattenherstellverfahren. Es soll Leiterplattenentwickler, technische Kaufleute, Schüler und Studenten mit den Grundlagen der Leiterplattentechnik vertraut machen. Ganz besonders sind die Führungskräfte aus der Leiterplattenfertigung angesprochen, die sich mit dem Anlernen neuer Mitarbeiter auseinandersetzen und das "Warum" und "Wie" der Leiterplattentechnologie erklären müssen.

"Einführung in die Leiterplatten- und Baugruppentechnologie"

Das Buch "Einführung in die Leiterplatten- und Baugruppentechnologie" beschreibt in leicht verständlicher Weise alle Verfahren zum Erstellen von Leiterplatten bis hin zur fertigen Baugruppe.

Angesprochen werden Entwickler von elektronischen Systemen, Hersteller von Leiterplatten und Bauteile-Bestücker, Mitarbeiter aus dem Vertrieb, Einkäufer, Studenten und Auszubildende aus technischen Berufen.

Der Aufbau beginnt mit dem Leiterplattenlayout und dem Basismaterial. Danach werden alle markanten Leiterplattenarbeitsgänge beschrieben, insbesondere die Änderungen durch Umstellung von bleihaltige auf bleifreie Prozesse.

In einem eigenen Kapitel werden die folgenden Leiterplattenarten erklärt: Ein- und zweiseitige Leiterplatten, Multilayer, starr- und starrflexible Leiterplatten, 3-D MID Leiterplatten, Heatsinkleiterplatten, Hochfrequenzleiterplatten und Keramikleiterplatten.

Das Bestücken der Leiterplatte beschreibt die verschiedenen Arten von Bauteilen, deren Bestückungstechniken und alle Möglichkeiten der Löttechnik. Die Baugruppenprüfung und der Schutz der Baugruppe beenden das Konzept.

Ein besonderes Hobby ist es von Manfred Hummel, über das Nürnberger Land und den Menschen die besonderen Geschichten und auch die Geheimnisse zu erfahren und diese in einem Buch zu beschreiben.

In „Mein Nürnberger Land – Da bin ich daheim!“ hat Manfred Hummel Informationen zu jedem der 327 Orte und 27 Gemeinden im Landkreis allgemeine Informationen über das Nürnberger Land, beginnend mit der Geschichte und Wirtschaft der Kommune, über die zahlreichen Schlösser, bis hin zu den Biersorten und Kirchweihtraditionen zusammengetragen. Für das Buch sammelte Manfred Hummel nicht nur jahrelang akribisch alle Informationen, Artikel und Bilder über die einzelnen Orte.

Er fuhr selbst durch den Landkreis und erfuhr in den persönlichen Gesprächen mit den Menschen vor Ort über die örtlichen Besonderheiten. 4000 Fotos, Landkarten und Luftbilder hat er anfertigen lassen, damit man sich ein Bild machen kann.

Er traf sich mit lokalen Bürgermeistern auf ein Gespräch, die ihm so manche nicht dokumentierten Geheimnisse und Anekdoten erzählten.

Im Nürnberger Land gibt es 327 Orte, Weiler und die Städte wie z.B. Nürnberg mit Kaiserburg, Christkindlesmarkt…die jedes Jahr von Millionen Touristen aus aller Welt besucht werden.

Das Bundesland Bayerns hat noch viel mehr zu bieten, besonders für Fahrradfahrer oder Wanderer: Mit diesem Buch begeben sie sich auf eine spannende Entdeckungstour quer durch das Nürnberger Land,

an abgelegene Orte, in dunkle Keller, zu hohen Aussichtspunkten, außergewöhnlichen und unwirklichen Landschaften.

Erleben Sie aufregende, bunte Orte, die sie faszinieren und erstaunen lassen. Eine Entdeckungstour für die ganze Familie um Nürnberg und Nürnberger Land.

„Mein Nürnberger Land – Da bin ich daheim!“