Benutzer:Iceland09/Zentralasien/WikiProjekt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Artikel Des Monats Juli
Logo des kasachischen Eishockeyverbandes

Die kasachische Eishockeynationalmannschaft der Männer wird nach der Weltmeisterschaft 2021 in der IIHF-Weltrangliste auf Platz 13 geführt. Mit dieser Klassierung gilt Kasachstan als stärkste Eishockey-Nation Asiens, noch vor der japanischen und der chinesischen Eishockeynationalmannschaft.

Nach der ersten Teilnahme an einer A-WM 1998 gelangen der kasachischen Nationalmannschaft weitere Teilnahmen an den Turnieren 2004, 2005 und 2006. Nach der Meisterschaft in der Division I 2009 entwickelte sich das Team zu einer Fahrstuhlmannschaft und pendelt seither zwischen der Top-Gruppe und der zweitklassigen Division I. Bei der Eishockey-Weltmeisterschaft 2021 schied die kasachische Mannschaft als Gruppenfünfter denkbar knapp aus, nachdem das Team mit zehn Punkten ebenso viele Zähler erspielt hatte wie der spätere Turniersieger Kanada. Im Lauf der Gruppenphase gelangen der kasachischen Mannschaft unter anderem überraschende Erfolge gegen Deutschland und Finnland.

Das Team gewann viermal 1996, 1999, 2011 und 2017 das Eishockeyturnier der Winter-Asienspiele und holte jeweils hinter Japan zweimal Silber 2003 und 2007.



Artikel des Monats des WikiProjekts Zentralasien | Archiv


WikiProjekt Zentralasien
Übersicht Mitarbeit Werkzeuge Qualität Literatur Diskussion
Diese Seite wird von TaxonBota automatisch gepflegt.