Benutzer:Ilja Lorek/Münzjude

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

http://www.david.juden.at/kulturzeitschrift/66-70/68-staudinger.htmMünzjuden waren Personen jüdischen Glaubens, Juden, die als Lieferanten von Edelmetallen (haupsächlich Silber) tätig waren, manche waren auch Pächter einer Münze und hatten teilweise auch das Recht, eigene Münzen zu Prägungprägen.

Barbara STAUDINGER Von Silberhändlern und Münzjuden Juden an der kaiserlichen Münze im 17. Jahrhundert1 in: david.juden.at

Münzjude

Maskulinum Person jüdischen Glaubens, die als Lieferant von Münzmetall oder Pächter einer Münze (Münzstätte, Münzstatt Femininum Ort der Münzherstellung, Münzprägeanstalt.) in fürstlichen Diensten stand und insb. das Geldwechselgeschäft auf eigene Rechnung betrieb.

Stöbere bei Google Play nach Büchern.

Stöbere im größten eBookstore der Welt und lies noch heute im Web, auf deinem Tablet, Telefon oder E-Reader.

Weiter zu Google Play »

Meine Bücher

Mein Verlauf

Bücher bei Google Play

Kurfürst Joachim Hektor und der Münzjude, oder Berlin vor dreihundert Jahren: histor. Original-Schauspiel in vier Akten und einem Nachspiel 1875

https://homepage.univie.ac.at/Peter.Rauscher/Rauscher_Prekaere%20Gueter_asch-2014-0004_Sonderdruck.pdf Peter RauscherPrekäre Güter: Hofjuden als Heeres- und Münzlieferanten in der Frühen NeuzeitEin Plädoyer für die (Re)Integration einer jüdischen Elite in die Wirtschafts- und FinanzgeschichtePeter Rauscher: peter.rauscher@univie.ac.a