Benutzer:Ireas/FAQ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dateien, Dateiüberprüfung und Urheberrechte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Logos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Du hast die Datei XY gelöscht, weil sie nicht korrekt lizenziert ist. Allerdings handelt es sich hierbei um ein Logo. Wir haben hier tausende Logos mit dem Baustein {{Bild-LogoSH}}, die keine URV darstellen. Der Baustein sagt ja auch, dass das Logo zwar geschützt ist, aber enzyklopädisch verwendet werden darf!

Prinzipiell sind Logos urheberrechtlich und markenrechtlich geschützt. Dieser Baustein bezieht sich auf das Markenrecht: Er stellt fest, dass das Logo möglicherweise markenrechtlich geschützt ist, aufgrund eines entsprechenden Paragrafen aber enzyklopädisch verwendet werden darf. Dies sagt jedoch nichts über den Urheberrechtsschutz aus. Hier gilt: Entweder ist das Logo nicht individuell genug, um überhaupt geschützt zu sein – oder wir brauchen eine Freigabe des Urhebers. Eine Schrankenregelung für Enzyklopädien gibt es hier nicht.

Das heißt: Der Baustein {{Bild-LogoSH}} ist nur bei solchen Logos ausreichend, die nicht individuell genug sind (nicht die nötige Schöpfungshöhe erreichen), um geschützt zu sein.

Mehr zu diesem Thema findest du hier.