Benutzer:Irfan Sanzdaklia/Buče Dorf beim Dorf Duga Poljana in Serbien
Buce Dorf
Buče Dorf beim Dorf Duga Poljana in Serbien
Selo Buče-auf Serbisch, Bosnisch
Fshati Buçe-auf Albanisch
Dorf Buče- Butsche auf Deutsch ausgesprochen
Village Buče- auf Englisch
Lokalität: Das Dorf Buče befindet sich in Serbien. Genauer im südwestlichen Teil von Serbien. Das Dorf befindet sich auf der Pešter Hochebene-Pešterska Visoravan auf einer Höhe zwischen 1718-1721 m Meter über dem Meeresspiegel. Es ist 3 km Kilometer vom größeren Dorf Duga Poljana und 1 km Kilometer vom Dorf Bele Vode, Bijele Vode entfernt. Duga Poljana ist von der Stadt Novi Pazar etwa 34,3 km Kilometer mit dem Auto entfernt. Vom Dorf Buče zum Dorf Žabren beträgt die Entfernung 3 km Kilometer. Im Jahr 2007 wurde die Straße zwischen Duga Poljana, Buče, und Žabren asphaltiert. Das Dorf Buče gehört bürokratisch zum Dorf Bele Vode, Bijele Vode. Buče gehört zur Gemeinde, Opština Novi Pazar und somit zum Kreis, Bezirk, Okrug Raška. Außerdem Teilt sich das Dorf in oberes Gornje Buče und unteres Donje Buče auf.
Bildung: Im Dorf gibt es eine 4 jährige Grundschule. Sie wurde im Jahr 1972 eröffnet und 1992 renoviert. Was man bemängeln kann ist es, dass es in der Schule serbischen und bosnischen Sprachunterricht gibt, jedoch keinen albanischen Sprachunterricht.
Sport: Ein kleines Fußballfeld befindet sich auch im Dorf.
Religion: Die ausgeprägteste Religion ist im Dorf und in der Umgebung der Islam. Seit 2013 verfügt das Dorf über eine Moschee. Es gibt auch noch einen Friedhof.
Bevökerung:
Am meisten lässt sich der Nachname Ljajić vorfinden. Die Nachnamen Husović und Hadžovic sind seltener. Die meisten Bewohner sind sunnitische Muslime. Heute fühlen sich die meisten als muslimische Bosniaken, auf serbisch, bosnisch muslimanski Bošnjaci.
Veranstaltungen: Seit 2015 gibt es jedes Jahr ein großes Treffen meist im Sommer von der Familie Ljajić es nennt sich Bratstvo Ljajića auf Serbisch,Bosnisch und Vëllazëria Lajçi auf Albanisch also auf Deutsch Brüderlichkeit der Ljajić´s. Jeder ist eingeladen aus der ganzen Welt, der sich mit der Familie Ljajić verbunden fühlt. Die Treffen finden bei den Verwandten meist in Serbien in den Dörfern Buče, Duga Poljana oder in der Stadt Novi Pazar statt. Aber auch in Montenegro im Dorf Plunce bei Rožaje. Zukünftig auch in der Rugova Schlucht bei Peć-Peja im Kosovo.
Geschichte: Laut den Bewohnern des Dorfes Buče ist das Dorf aus 3 Brüdern entstanden. Die Ljajić´s auf Albanisch Lajqi oder Lajçi sollen aus dem Kosovo gekommen sein genauer aus der Rugova Schlucht. Außerdem gehörten sie zum katholisch albanischen Stamm Kelmendi-Klimenta, der seine Wurzel in Nordalbanien hat. Illyrien ist der älteste Name der bekannt ist für die Umgebung. Buče befindet sich in der historischen Gegend Oblast Raška-Raszien. Früher war dort das serbische Fürstentum Raška. Die Region war in der Vergangenheit hauptsächlich christlich katholisch und orthodox. Im 14 Jahrhundert waren die Osmanen da. Dann gehörte die Region zum Sandschak-Sandžak-Sanxhak von Novi Pazar, Pazari i Ri an also zum Osmanischen Reich. Laut einer Volkszählung aus dem Jahr 1721 gab es im Dorf Buče 3 Haushalte und 46 Bewohner. Diese Volkszählung wurde vom franziskanischen Missionaren Leonardo aus Castelluccio, Italien dürchgeführt. Im Zweiten Weltkrieg 1939-1945 waren die Deutschen auch da zur Zeit von Jugoslawien. Quelle: https://bosnjackidnk.com/e-z16988-klimente/