Benutzer:J. 'mach' wust

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
gsw Dere Person iri Muettersproch isch Schwizerdütsch.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
es-3 Este usuario puede contribuir con un nivel avanzado de español.
fr-2 Cette personne sait contribuer avec un niveau moyen en français.
it-1 Questo utente può contribuire con un italiano di livello semplice.
Teng-4 Ich verüge über fortgeschrittene Tengwar-Kenntnisse.
Benutzer nach Sprache

Hallo wer sich hierher verirrt!

Wikipedia funktioniert nicht ohne die Wikipedia:Wikiquette. Falls du meinst, ich hätte selber gegen die Wikiquette verstossen – und das kann ich allzu Menschlicher bei hitziger Diskussion keinesfalls ausschliessen –, dann bist du herzlich eingeladen, mir das auf meiner Diskussionsseite mitzuteilen.

Ich habe grosses Vertrauen in die Wikipedia, wenn ich mir auch bisweilen ein Bitzlein mehr Common Sense für die deutsche Ausgabe wünsche. Schade, werden aufrichtige Verbesserungsvorschläge mit der einzigen begründung abgewiesen, wir haben es schon immer so gemacht.

Die deutsche Sprache ist plurizentrisch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Sprache ist keine Deutschland-Sprache; die deutsche Wikipedia ist keine Deutschland-Wikipedia. Wenn ich über eine Bemerkung stolpere, es gäbe einen einzigen überregional allgemeingültigen Standard oder vor anlautendem Vokal stehe in jedem Fall ein Glottisschlag, dann wird das sofort geändert.

Meinungsbilder und Minderheitenschutz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seidl zum Meinungsbild Monatsnamen:

Verfehlt war meiner Meinung auch, dass man darüber eine Abstimmung abgehalten hat. Das klingt zwar gut demokratisch, aber es musste angesichts der Mehrheitsverhältnisse im deutschen Sprachraum von vornherein klar sein, dass hier die Verwender des Januar siegen würden. Unter solchen Umständen abstimmen zu lassen, klingt für jemanden aus der Schweiz, das muss ich schon sagen, weniger nach Abstimmung als nach Plebiszit, um die aktenkundige Minderheit zum Kuschen zu bringen.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schriften sind auch so ein Hobby von mir, sei es nun Tengwar, Stenographie oder Fraktur:

Das Unwichtigste zuletzt: Kurz etwas über mich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich bin Wikipedia:Die Wikipedianer/nach Ländern#Bern, dabei seit Mai 2004, Hauptinteresse Linguistik. Ich spreche mithin Berndeutsch, einen Dialekt, der sich – wie andere alemannische Dialekte auch – unter den germanischen Sprachen dadurch auszeichnet, dass sowohl Vokale als auch Konsonanten gelängt werden können, und zwar unabhängig voneinander.