Benutzer:J.bilger/Franz Bernhard Ammann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Bernhard Ammann (*26. Januar 1925 in bla bei St.Gallen; † 6. Juli 2007 in Einsiedeln) war ein christlicher Mystiker aus der Schweiz.

Franz Bernhard Ammann

Franz Bernhard Ammann verlebte die Kindheit auf einem Bauernhof im Kanton St. Gallen. Schon als Kind hatte er übersinnliche Erlebnisse. So berichtete er in späteren Jahren von einer Erscheinung der Lichtjungfrau, die er im Alter von 10 Jahren hatte, deren Anblick so schön gewesen sei, dass es durch keine Sprache, keine Kunst zu beschreiben sei. Er verdiente sein Lebensunterhalt als Inhaber eines Reformgeschäftes in Thalwil, war verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Auf der Suche nach den grossen Fragen des Lebens vertiefte er sich in die Werke der Theosophen, Rudolf Steiners, Jakob Boehmes und katholisch, mystischen Schriften, bis er schlussendlich im Alter von 40 Jahren einen eigentlichen Durchbruch erlitt und fortan durch eigene Erfahrungen auf dem Pfad der mystischen Selbstverwirklichung voranschritt.

Zeit seines Lebens war es ihm das Anliegen: Wie kann ich meine Erkenntnisse unter die Menschen bringen, damit sie sich selber auf den Weg der Erkenntnis aufmachen. Er meinte, ein Buch über diese Erlebnisse zu schreiben bringe nicht viel, da ein Buch, einmal gelesen, wieder beiseite gelegt und dessen Inhalt bald einmal untertauche.

So entschloss er sich seine Erkenntnisse in Versform, als kurze Vierzeiler, zu giessen, um so ein eigentliches Lesebrevier für suchende Menschen zu erschaffen. Seine ganze Konzentration verwandte auf auf die Erkenntnis und Durchschauung des Ich-Begriffs, dessen Bedeutung man nur durch Stilllegung dieses Ichs in höchster, ruhender Konzentration inne werden könne.

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  • Yoga Journal Schweiz, Beitrag Reto Zbinden: Heimweh nach Gott. Mystische Verse des Franz Bernhard Ammann
  • Zu den Quellen der Erkenntnis: Der Weg zur geistigen Wiedergeburt, Ansata-Verlag, Interlaken1984, ISBN 3-7157-0071-8
  • Zu den Quellen der Erkenntnis. Der Weg zur geistigen Wiedergeburt, 2. erweiterte Auflage, Aurora-Verlag, Stäfa 1989, ISBN 3-9521793-0-2
  • Im Lichte der Mystik. Eine Sammlung mystischer Dichter aus Ost und West, Aurora-Verlag, Stäfa 2003, ISBN 3-9521793-1-0