Benutzer:JEW/Bechergrab von Shrewton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Becherbestattung von Shrewton

Das spätneolithische (2470–2210 v Chr.) Bechergrab von Shrewton ist typisch für die Hockerbestattungen der Glockenbecherkultur.

Das Grab wurde auf Net Down, etwa 5,8 km nordwestlich von Stonehenge, in England bei der Ausgrabung von 12 beschädigten Rundhügeln gefunden. Die Rundhügel bildeten ein Gräberfeld entlang eines Kreidekamms, der sich bis zum Greater Cursus erstreckt und mit anderen Grabhügelfeldern der Gegend verbunden ist.

Die Männerbestattung mit Becher und Kupferdolch war die am besten erhaltene des Gräberfeldes. Sie wurde in der Kreideschicht am Boden einer 2,25 m tiefen Grube, unter einem Bowl Barrow gefunden. Der Hügel war von niedrigen Kreideblöcken umgeben.

Etwa 300 Jahre später wurde die Hockerbestattung eines jungen Mannes mit einem Becher, gefolgt von den Bestattungen einer jungen Frau und eines jungen Mädchens in den Grabhügel eingearbeitet. Weitere 600 Jahre später, während der mittleren Bronzezeit, wurden drei Brandbestattungen einer anderen Kultur hinzugefügt, gefolgt von einem möglicherweise angelsächsischen Skelett. Dies zeigt, dass Hügelgräber als Begräbnisstätten erkannt und wiederverwendet wurden.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten fehlen! Hilf mit.


[[Kategorie:Grabbau in England]] [[Kategorie:Stonehenge]] [[Kategorie:Archäologischer Fundplatz (Steinzeit)]] [[Kategorie:Archäologischer Fundplatz in England]] [[Kategorie:Grabbau in Europa]] [[Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Europa]]