Benutzer:JEW/Brakteat von Grumpan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brakteat von Grumpan
Brakteat von Grumpan
Distrikt Lidköping
Distrikt Lidköping

Das Brakteat von Grumpan (Vg 207 U) ist ein beschädigtes goldenes C-Brakteat mit einer Runeninschrift. Es wurde1911 in Grumpan in Sävare im Osten von Lidköping in Västergötland in Schweden beim Pflügen gefunden und wird im Statens Historiska Museum in Stockholm aufbewahrt.

Das Brakteat wurde etwa 20 Zentimeter unter der Oberfläche gefunden. Zu dem Depot gehören zwei weitere C-Brakteaten, die keine Runen tragen, aber an ihren Beschlägen mit einer weißen, einer gelben und vier roten Glasperlen und zwei kleinen Goldspiralen verziert sind. Der Fund umfasste außerdem zwei einfache spiralförmig gelegte bzw. runde Golddrähte. Das Brakteat wurde auf etwa 500 n. Chr. datiert; aber es gibt auch ein jüngeres Datum.

Es hat eine Inschrift im älteren Futhark.

Das Grumpan-Brakteat-Futhark wird in dieser Abfolge in Familien eingeteilt:

  • f u þ a r k g w : h n i j e/ï p - - : t b e m l R o d

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Tineke Looijenga: Texts and Contexts of the Earliest Runic Inscriptions. Leiden: Brill Academic Publishers. 2003 S. 206. ISBN 90-04-12396-2.

Grumpan Grumpan Kategorie:Staatliches historisches Museum (Schweden) Kategorie:Germanische Eisenzeit Kategorie:Amulett Kategorie:Medaille Kategorie:Germanische Kunst Kategorie:Goldschmiedearbeit