Benutzer:JEW/Broch von Keiss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Broch von Keiss

Der Broch von Keiss (auch Keiss South oder Keiss Harbour genannt) in Caithness in Schottland ist einer von 24 Brochs, die Ende des 19. Jahrhunderts in dieser Gegend von Francis Tress Barry (1825–1907) ausgegraben wurden.

Der Broch entstand im 1. Jahrhundert v. Chr. und wurde in der 1. Broch-Phase vom 1. Jahrhundert v. Chr. bis zum 1. Jahrhundert n. Chr. genutzt und im 2. und 3. Jahrhundert wieder verwandt. Die Wiederverwendung beinhaltete die Sperre des ursprünglichen, zum Meer gerichteten Zugangs (ohne Wächterzelle (englisch guard-cell) und die Schaffung eines neuen, im Nordosten. Die spätere Nutzungsphase umfasste den Wiederaufbau der Außenmauer, die Sperre des Nordostzugangs und die Wiedereröffnung des ursprünglichen Zugangs, sowie den Ausbau des Innenraums. In dieser Phase wurde das Brochinnere in verschiedenen Höhen gepflastert und durch Platten unterteilt. Außen entstanden weiträumige Einfriedungen.

1910 hatte die Brochwand im Inneren noch bis zu einer Höhe von etwa 1,5 m überlebt, außer im Norden, wo sie etwa 2,4 Meter hoch erhalten war. Auf der Außenseite betrug die maximale Höhe 1,65 m. Die Ausgrabungen von Francis Tress Barry erbrachten neben den üblichen Brochfunden zwei Terra Sigillata-Fragmente aus dem 2. Jahrhundert und eine Scherbe rheinischer Ware aus dem 3. Jahrhundert. Die nicht stratifizierten Funde, befinden sich im National Museum of Antiquities of Scotland.

Richard W. Feachem stellte nordöstlich des Brochs die Reste einer eventuell primären Außenanlage fest. Etwas südlich des Brochs bemerkte Joseph Anderson die Fundamente eines großen rechteckigen Gebäudes. Dieses ist wahrscheinlich analog zu denen im Road Broch und im etwa 150 m entfernten Whitegate Broch beide in Keiss.

In der Nähe liegt die Ruine des Keiss Castle.

  • Joseph Anderson: Notices of nine Brochs along the Caithness coast from Keiss Bay to Skirza Head, excavated by Sir Francis Tress Barry, Bart., MP., of Keiss Castle, Caithness In: Proc Soc Antiq Scot, Bd. 35, (1901) S. 1900-1901.

Koordinaten fehlen! Hilf mit.


[[Kategorie:Archäologischer Fundplatz (Eisenzeit)]] [[Kategorie:Broch in Highland (Council Area)]] [[Kategorie:Ruine in Highland (Council Area)]] [[Kategorie:Turm in Europa]]