Benutzer:JEW/Cairn von Hare Law

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Steinkiste im Cairn von Hare Law
Steinkiste im Cairn von Hare Law
Cairn von Hare Law
Cairn von Hare Law

Der Cairn von Hare Law liegt unterhalb des Kamms an den Westhängen des Hare Law, östlich von Crosshill in Fife in Schottland.

Der Cairn hat einen Durchmesser von etwa 24,0 m. Sein ursprünglicher Durchmesser betrug etwa 29,0 m. Seine Oberfläche ist zerklüftet und reduziert die durchschnittliche Höhe auf 3,0 m. Dies ist das Resultat von Eingriffen in den 1890er-Jahren, vor denen die Höhe, Berichten zufolge, über 6,0 m betrug. Untersuchungen brachten die Fundamente einer Mauer ans Licht, die den Steinhügel umgab.

Die Steinkisten

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim Ausheben eines breiten Grabens wurde außermittig eine Steinkiste freigelegt. Sie enthielt ein Gefäß, Knochen und Zähne.

In der Mitte des Cairn wurde eine weitere Steinkiste gefunden, deren Fugen mit Lehm verklebt waren. Sie enthielt einen oxidierten Metallstreifen, Knochen und Zähne. Die eventuell zuvor ausgeraubte Kiste war vermutlich die Primärbestattung. Möglicherweise war der Metallfund der Rest eines Bronzedolches. Obwohl Henshall dies nicht vermerkte, gibt sie mehrere Fälle an, in denen Bronzedolche in abgedichteten Kisten gefunden wurden.

In einer ähnlichen Position wie die erste, aber weiter nördlich wurde eine dritte Kiste gefunden. Diese enthielt ein Gefäß mit fünf Ösengriffen und war ansonsten mit Knochen gefüllt.

  • George W. Constable: Notice of the excavation of Harelaw Cairn, on the estate of Glencraig, Fifeshire, In: Proc Soc Antiq Scot, Bd. 25, 1890-1891. S. 69-72

Koordinaten fehlen! Hilf mit.


Kategorie:Bronzezeit Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Fife Kategorie:Steinkiste in Schottland Kategorie:Kultbau