Benutzer:JEW/Cave S

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Luftbild von Gibraltar

Die Cave S (auch Sewell's Cave genannt) auf der Ostseite des Felsens von Gibraltar ist nach J. W. S. Sewell, einem in Gibraltar stationierten Ingenieur benannt. Sewell gab auch den südlicher gelegenen, von ihm entdeckten "Sewells Feigenbaumhöhlen" den Namen, die heute Goat’s Hair Twin Caves heißen. Die Höhle ist nur für erfahrene Kletterer zugänglich.

Eine 1864 durchgeführte Vermessung von Gibraltar durch Sir Charles Warren (1840–1927) ergab, dass die Kalksteinhöhle 240 m über dem Meeresspiegel in der Nähe der Holy Boy's Cave und 9,1 m über der "Great Gibraltar-Sand Dune" liegt. Wynfried Laurence Henry Duckworth (1870–1956), der die Höhle 1910 mit Sewell besuchte, fand menschliche Überreste, die seiner Meinung nach nicht von modernen Menschen stammten. Es wird angenommen, dass die menschlichen Knochen von einem männlichen, schädellosen Skelett stammen, das besonders dicke Knochen zu haben schien.

Die Höhle lieferte auch Belege für Meerestiere, die darauf hindeuten, dass sie einst eine Meereshöhle war. Dies ist nicht der einzige Hinweis auf unterschiedliche Meeresspiegel in Gibraltar. Duckworth stellte später seine Funde in der Garrison Library aus – darunter auch die aus Cave S, bevor sie in das Gibraltar Museum überführt wurden. Sie bestanden aus: Holzkohle, verbrannten Knochen, Keramik, einer Muschelkette, Werkzeugen und anderen Gegenständen aus Stein, perforierten Cypraea (Muscheln), zerbrochenen Schalentieren, sowie Resten der Vogel- und Säugetierfauna.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wynfrid Duckworth: The journal of the Royal Anthropological Institute of Great Britain and Ireland. Royal Anthropological Institute of Great Britain and Ireland. 1910. S. 355. Retrieved 2013.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

[[Kategorie:Höhle]] [[Kategorie:Geographie (Gibraltar)]] [[Kategorie:Höhle in Europa]] [[Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Europa]]