Benutzer:JEW/Devil’s Jumps (Churt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der höchste Hügel im Westen

Die Devil's Jumps sind drei Hügel nordöstlich vom Dorf Churt im Borough of Waverley in Surrey im Süden Englands. Im 18. Jahrhundert waren die Hügel als die „Drei Sprünge des Teufels“ bekannt. Die Hügel in den North Downs bestehen aus einem Eisenstein, der vor Ort als Carstone bekannt ist und sich geringfügig vom Bargate-Stein unterscheidet. Er ist stark mit Eisen durchsetzt und stabil gegen Erosion.

  • Der höchste Hügel liegt im Westen und hat eine Höhe von etwa 126 m.
  • Der mittlere hat eine Höhe von etwa 100 m und diente dem britischen Amateurastronomen Richard Christopher Carrington (1826–1875) im 19. Jahrhundert als Basis für sein Observatorium.
  • Der östliche (Stony Jumb) hat eine Höhe etwa 120 m.
Stony Jumb
Stony Jumb
Stony Jumb

Die erste Erwähnung der Devil's Jumps erfolgte auf einer Karte von  John Rocque  (1704–1762) aus dem Jahr 1746. William Cobbett (1762–1835) erwähnt die Teufelssprünge in seinem Werk „Rural Rides“, von 1830. Die Devil's Jumps sind durch lokale Folklore mit einigen Sehenswürdigkeiten verbunden, darunter

Folklore[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Folklore umfasst verschiedene Geschichten. Auf einem der Hügel befand sich ein großer Felsblock, wo jemand, der ein Joch für seine Ochsen, oder ein Werkzeug brauchte, es durch die Berührung des Felsblocks und ein Gebet erhielt, vorausgesetzt, er versprach es später zurückzugeben. Dann wurde ein Kessel erwünscht, der in der Kirche von Frensham dauerhaft aufbewahrt wurde, und so endete die mystische Leihgabenzeit.

Eine andere Überlieferung besagt, dass der Teufel sich damit vergnügte, von der Spitze eines Hügels zum nächsten zu springen. Dies verärgerte den Gott Thor, der einen Felsbrocken nach dem Teufel warf, woraufhin dieser floh und den Felsbrocken zurückließ.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Churt Parish Council: A Brief History of Churt. Churt Parish Council. Archived from the original 2011.
  • William Cobbett, (2001) [1830]. Rural Rides. London, UK: Penguin Classics. ISBN 0-14-043579-4.
  • Jennifer Westwood, Jacqueline Simpson: The Lore of the Land: A Guide to England's Legends, from Spring-Heeled Jack to the Witches of Warboys. London, UK: Penguin Books. 2005 ISBN 978-0-14-100711-3.

Koordinaten fehlen! Hilf mit.


Kategorie:Geographie (Surrey)