Benutzer:JEW/Dolmen del Solar d'en Gibert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dolmen del Solar d'en Gibert

Der Dolmen del Solar d'en Gibert liegt auf einem Bergrücken, an der Grenze zu Espolla, in Rabós, in der Comarca Alt Empordà in Katalonien in Spanien.

Es ist ein katalanisches Ganggrab mit trapezoider Kammer, das Josep Antoni de Nouvilas Mitte des 19. Jahrhunderts bekanntmachte. Salvador Santpere i Miquel beschrieb den Dolmen noch im 19. Jahrhundert, nannte ihn jedoch „Dolmen der Devesa d'en Torrent“, was zur Verwirrung führte, bis 1979 festgestellt wurde, dass es sich um denselben mittelneolithischen Dolmen handelt. 1979 und 1988 erfolgten Ausgrabungen. 1979 wurden 110 Fragmente handgemachter unverzierter Keramik, 42 Fragmente glockenförmiger Vasen und 13 Fragmente glockenförmiger Schalen sowie 10 Halskettenstücke, davon fünf aus Gold und ein Blatt Feuerstein gefunden. 1980 und 1995 wurde der Dolmen restauriert. Aufgrund des Typs ordnet Tarrús ihn in die zweite Hälfte des 4. Jahrtausends v. Chr. ein.

In Rabós liegen auch der Dolmen Comes Llobes dels Pils, der Dolmen de Dofines und der Menhir del Mas Roqué.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten fehlen! Hilf mit.


Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Katalonien Kategorie:Megalithanlage in Spanien Kategorie:Dolmen Kategorie:Grabbau in Spanien Kategorie:Sakralbau in Katalonien Kategorie:Bauwerk in der Provinz Barcelona Kategorie:Grabbau in Europa Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Europa