Benutzer:JEW/Emovaha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Emovaha in Nousiainen

Der Emovaha ist ein Findling (finnisch Siirtolohkare oder Hiidenkivi), im Dorf Nousiainen Santamala, östlich der E 8, in Südwestfinnland etwa 160 Kilometer westlich von Helsinki. Die nächste größere Gemeinde ist Turku.

Der Findling aus Granit ist etwa 8,0 Meter hoch, hat 15 Meter Durchmesser und 52 Meter Umfang. Er wiegt rund 3000 Tonnen. Das Gelände um den Emovaha ist flach. Der höchste Punkt in der Nähe liegt 62 Meter über dem Meeresspiegel. In der Gegend wächst insbesondere Nadelwald.

Finnlands Findlinge sind selten. Finnlands größter, der Kukkarokivi, liegt in Ruissalo, nördlich von Turku. In Pedersöre, nördlich von Vaasa liegt der Ilveskivi (Luchsstein). Mit einer Höhe von 16 Metern einer der größten Findlinge Finnlands. Ein weiterer großer Findling wurde während des Baus des Kraftwerks in Kontiolahti, in Nordkarelien gefunden. Der Tapion alttari (dt. Altar von Tapion) liegt auf der Insel Muuratsalo in Muurame.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gunnar Glückert, Jouni Tittonen: Graniittikalliolta rahkasuolle. Geologisesti merkittävät kallio- ja maaperäkohteet varsinais-Suomessa, S. 35. In: Turku: Varsinais-Suomen liitto, 1999. ISBN 951-9054-27-8.

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Kategorie:Geographie (Finnland) Kategorie:Findling