Benutzer:JEW/Felsritzungen von Aspeberget

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aspebergetritzungen

Die Felsritzungen von Aspeberget liegen östlich des Kvillevägen in Tanum im Bohuslän in Schweden. Einige sind verwittert, andere noch so wie sie während der Bronzezeit (1800 bis 500 v. Chr.) geschaffen wurden.

Das große Feld ist Nord-Süd orientiert. Die Petroglyphen sind relativ tief eingraviert. Es gibt verschiedene Motive:

Schildtragende Männer, die ihre Äxte heben. Einen Mann mit enorm langer Lanze und die in Skandinavien und auf Bornholm häufigen Schiffsbilder. Zu den Motiven zählt auch ein Mensch, der die Erde mit Zugtieren pflügt, sowie eine Vielzahl von Tieren, Triskelen und Wasservögeln. Darüber hinaus gibt es auf der gesamten Fläche Schälchen, die in Skandinavien am häufigsten Felsritzungen. Sie können einzeln oder in Gruppen vorkommen, sind aber auch mit anderen Motiven vergesellschaftet.

Ein spekuläres Bild ist die Szene, in der adorierende Menschen um einen gefüllten Kreis sitzen oder stehen. Auf der einen Seite des Kreises stehen zwei Frauen. Es gibt keine klare Erklärung, worauf sich das Thema bezieht.

Sie sind zusammen mit nahegelegenen im Felsritzungen von Tanum 1994 in der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgeführt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sverker Janson et al.: Hällristningar och hällmålningar i Sverige. Stockholm 1989, 3. Auflage 1994.
  • Anna Cabak Rédei, Peter Skoglund, Tomas Persson: Applying cartosemiotics to rock art: an example from Aspeberget, Sweden Social Semiotics, Taylor & Francis 2018

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten fehlen! Hilf mit.


[[Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Bohuslan]] [[Kategorie:Petroglyphe]] [[Kategorie:Tanum]] [[Kategorie:Kunst der Ur- und Frühgeschichte]] [[Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Europa]] [[Kategorie:Nordische Bronzezeit]]