Benutzer:JEW/Gräberfeld von Bøgebakken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gräberfeld von Bøgebakken
Gräberfeld von Bøgebakken
Gräberfeld von Bøgebakken

Das 1975 untersuchte Gräberfeld von Bøgebakken (dt. Buchenhügel) ist ein eines der ältesten mesolithischen Gräberfelder der Ertebølle-Kultur. Es liegt am Gøngehusvej auf der Nordseite des Maglefjords bei Henriksholm-Bøgebakken in Vedbæk auf der dänischen Insel Seeland und datiert auf etwa 6000 v. Chr. Gräber aus dieser Zeit sind sehr selten.

Untersucht wurden 17 Gräber von 22 Personen. 15 sind Einzel- und zwei sind Doppelgräber. Drei Personen wurden in einen Bach liegend gefunden. Die Skelette sind gut erhalten.

Die Männer waren im Durchschnitt 1,71 m, die Frauen 1,53 m groß. Während nur drei der sieben Frauen über 40 Jahre alt wurden waren fünf der sechs Männer bei ihrem Tod über 40 Jahre alt. Die Männer erhielten als Grabbeigaben Pfrieme und Äxte aus Hirschgeweih und Äxte, Dolche und Messer aus Feuerstein. Die Frauen erhielten Schmuck insbesondere durchbohrte Zähne von Rotwild. Die Lage der Grabbeigaben zeigt, dass die Toten in Kleidern bestattet wurden. Das reichste Begräbnis ist das einer jungen Frau (mit 250 durchbohrten Tierzähne und vielen Perlen), die zusammen mit einem Baby auf einem Schwanenflügel begraben wurde. Ein Merkmal war das Vorkommen von rotem Ocker, das über die Verstorbenen verstreut wurde.

Die Funde sind in Gammel Holtegaard ausgestellt, das Teil des Rudersdal Museums ist.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Svend Erik Albrethsen, Erik Brinch Petersen: Excavation of a Mesolithic Cemetery at Vedbaek, Denmark In: Acta Archaeologica, Bd. 47, 1976, S. 1–28.
  • Karsten Kjer Michaelsen: Politikens bog om Danmarks oldtid. Kopenhagen 2002 ISBN 87-567-6458-8, S. 170.
  • Steven J. Mithen: The Mesolithic Age. In Barry Cunliffe (Hrsg.): Prehistoric Europe: An Illustrated History. Oxford, Oxford University Press 1994, S. 79–135.
  • Erik Brinch Petersen, Jens Henrik Jønsson, Christian Juel, Anders Kjær: Diversity of Mesolithic Vedbæk. In: Acta Archaeologica 2015.
  • I. J. Thorpe: The Origins of Agriculture in Europe Routledge 1999, S. 66.

Koordinaten fehlen! Hilf mit.


Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Dänemark Kategorie:Archäologischer Fund (Mittelsteinzeit) Kategorie:Ertebølle-Kultur Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Europa