Benutzer:JEW/Kirche von St. Vogue

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Vogue

Die Ruine der frühchristlichen Kirche von St. Vogue (auch St. Vauk oder Vaak bzw. Carnsore Monastery genannt) steht in einem Windpark im Osten des Townland Saint Vogue’s, (irisch Léarscáil) nördlich vom Carnsore Point im County Wexford im äußersten Südosten Irlands.

Die etwa 8,0 Meter lange und 4,0 Meter breite Kirche hat etwa 75 cm dicke Wände und dürfte aus dem 10. Jahrhundert stammen. Ihre nur 73 Zentimeter breite Tür liegt auf der Nordseite. Das Fenster hinter dem Altar ist 16 cm breit. Ein quadratisches Fenster liegt in der Südwand.

Es gibt keinen Hinweis auf einen Heiligen dieses Namens oder Daten zu der Kirche. Es wird angenommen, dass der Heilige als St. Beac von Breton bekannt war. Eine andere Theorie besagt, dass Vogue ein lokaler Name für St. Féchín of Fore (alias Mo-Ecca) sein könnte, der als Gründer des Klosters in Fore im County Westmeath aufgezählt wird.

Der Festtag Mo-Eccas (gest. 665) ist der 20. Januar, dem Tag, an dem am St. Vogue-Brunnen in der Nähe der Kirche Messen abgehalten wurden.

Bei Ausgrabungen wurden 1975 Reste eines frühen hölzernen Oratoriums entdeckt. Heute sind nur die Ruine einer mittelalterlichen Steinkirche und einer Heiligen Quelle (Saint Beoc’s well) erhalten.

Der Stein von St. Vogue mit einem Tau-Kreuz soll am Meeresufer liegen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten fehlen! Hilf mit.


Kategorie:Archäologischer Fundplatz im County Wexfort Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Europa Kategorie:Kirchenruine in Irland Kategorie:Quelle in Irland Archäologischer Fundplatz (Mittelalter)