Benutzer:JEW/Krieger von Moixent

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Krieger von Moixent

Der Krieger von Moixent (spanisch Guerrer de Moixent) ist eine Bronzeplastik iberischen Ursprungs, aus dem 4. oder 5. Jahrhundert v. Chr. die einen Krieger auf einem Pferd darstellt. Sie besteht aus Bronzeguss und ist 7,3 cm hoch und wurde 1931 in der Comarca Costera in der Provinz Valencia in Spanien gefunden. Mit der Dama de Elche ist sie einer der bedeutendsten Funde aus iberischen Zeit.

Die Figur wurde in der 1909 entdeckten, von Luis Tortosa beschrieben, etwa vier Hektar großen ummauerten iberischen Stadt Bastida de les Alcusses auf einem Hügel im westlichen Teil der Sierra Grossa, etwa 7,6 Kilometer südwestlich von Moixent (spanisch Mogente) entdeckt. Der höchste Teil der Stadt liegt auf 741 Metern Höhe.

Rekonstruktion der Stast
Rekonstruktion der Stast
Bleitafel mit Inschrift
Bleitafel mit Inschrift

250 Räume wurden ausgegraben und Artefakte geborgen, darunter der Guerrero de Mogente, kleine Bleitafeln mit Inschriften in südostiberischer Schrift sowie Waffen und Schmuck.

Es wird angenommen, dass es sich um eine Votivgabe an die Götter, (englisch Ex-voto) handelt, die in Heiligtümern oder Kultstätten deponiert wurde. Andere haben sie als Grabskulptur interpretiert, die dem Verstorbenen beim Übergang ins Jenseits dienen könnte, oder als Dank für Gefälligkeiten.

Es gibt eine Kopie in der Avinguda del Guerrer am Eingang der Gemeinde Moixent und eine weitere im Krankenhauspark in Valencia.

Kategorie:Archäologischer Fund (Spanien) Kategorie:Kunst des Altertums Kategorie:Iberische Kultur Kategorie:Kultur (Valencianische Gemeinschaft) Kategorie:Bronzeskulptur Kategorie:Museo Arqueológico Nacional de España