Benutzer:JEW/Münzfund von Store Myregård

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Münzfund von Store Myregård, bei Nylarsker im Süden der dänischen Insel Bornholm besteht aus fünf gefälschten Münzen vom Anfang des 12. Jahrhunderts des König Niels (auch Niels den Gamle - König von 1104 bis 1134).

Echte Niels Münze

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die gefälschten Münzen wurden zwischen 1987 und 2010 wurden von Sondengängern gefunden. Sie sind mit einem identischen Stempel geprägt und haben ein schlechteres Aussehen und einen einfacheren Stil als die echten Münzen. Von der Inschrift ist nur wenig auf den Münzen abgebildet, wobei Münzbild und Inschrift überwiegend aus Kreisen und Linien bestehen. Schwert und Zepter des Königs haben im Kontrast zu den echten Münzen die Seiten gewechselt. Es sind keine weiteren gefälschten Funde dieser Münzsorte bekannt.

Es wird angenommen, dass die gefälschten Niels-Münzen überwiegend aus Kupfer bestehen. Es ist fraglich, ob sie Silber enthalten, aber es wurde keine Metallanalyse durchgeführt. Ihr Gewicht beträgt 0,34 bis 0,73 Gramm. Das ist geringer als das der echten Münzen, die laut Peter Christian Hauberg (1844–1928)[1][2] zwischen 0,82 und 0,89 Gramm wiegen. Sie zeigen keine Anzeichen einer Oberflächabnutzung, die für einen Umlauf sprechen würde.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Michael Märcher, Sven Aagaard: Skattefund med falske 1100-tals mønter på Store Myregård, Bornholm In: Nordisk Numismatisk Unions Medlemsblad 2014, S.13-17

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. [1]
  2. [2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten fehlen! Hilf mit.


Kategorie:Archäologischer Fund (Dänemark) Kategorie:Münzfund Kategorie:Bornholm Kategorie:Geldfälschung Kategorie:Numismatik