Benutzer:JEW/Pinhole Cave Man

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Höhle
Höhle
Ritzung - ganz unten
Ritzung - ganz unten

Der Pinhole Cave Man (auch Pin Hole Cave Man) ist die Ritzzeichnung einer menschlichen Figur auf dem Rippenknochen eines Wollnashorns (Coelodonta antiquitatis), aus dem Jungpaläolithikum, die in den 1920er Jahren in der Pin Hole Cave (Höhle), in den Creswell Crags, in Derbyshire, in England, gefunden wurde. Die an beiden Enden abgebrochene Rippe befindet sich im British Museum (katalogisiert als Palart 854).

Der 20,8 Zentimeter lange Knochen ist etwa 12.000 Jahre alt. In der Nähe eines der Enden ist eine männliche menschliche Figur eingraviert. Die Knochenoberfläche ist zerkratzt. Die etwa fünf Zentimeter hohe Ritzung eines Mannes, (mit Penis) zeigt nach rechts. Er trägt eventuell eine Maske – oder er ist mit hervorstehender Nase und hervorstehendem Kiefer gezeichnet. Ein dünner Arm ragt aus dem Körper. Er hat scheinbar unvollständige Beine, einen krummen Rücken und eine lange eingravierte Linie auf seinem Oberkörper. Auf der Rückseite des Knochens befinden sich zwei parallele Linien.

Die Ritzung wurde 1928 von dem Archäologen A. L. Armstrong (1878–1958) entdeckt, nachdem ein stalagmitischer Film von der Knochenoberfläche entfernt war. Der Pinhole Cave Mann wurde von Armstrong als maskierte Figur beim zeremoniellen Tanz beschrieben.

Dies ist eine von lediglich zwei beweglichen Kunstwerken des britischen Jungpaläolithikums, das ein Gebilde zeigt. Die Ritzung aus der Robin Hood Cave ist ein weiteres in Knochen eingraviertes Bild, das in der nahen Robin-Hood-Cave gefunden wurde.

Das Fehlen von Kleidung und die „Masken“-Köpfe sind eine künstlerische Ausdrucksform. Wie viele menschliche Darstellungen in der paläolithischen Kunst, ist die Figur grob gezeichnet; Tiere werden allgemein genauer ausgeführt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Albert Leslie Armstrong: Pin Hole Cave excavations, Creswell Crags, Derbyshire: discovery of an engraved drawing of a masked human figure. In: Proceedings of the Prehistoric Society of East Anglia 6, 1928. S. 27–29.
  • Paul G. Bahn: Historical background to the discovery of cave art. In Paul Pettitt, Paul Bahn, Sergio Ripoll (Hrsg.): Palaeolithic cave art at Creswell Crags in European context, 1–13. Oxford: 2007. Oxford University Press.
  • R. Jenkinson: A North-Western Habitat: the Paleoethology and Colonisation of a European Peninsula (a comprehensive analysis of excavations in Pin Hole Cave, Creswell Crags)". 2023

Kategorie:Archäologischer Fund (England) Kategorie:Derbyshire Kategorie:Petroglyphe