Benutzer:JEW/Praia das Maçãs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Praia das Maçãs
Praia das Maçãs
Hinweistafel
Hinweistafel

Das 1927 entdeckte Praia das Maçãs (auch Tholos von Outeiro das Mós genannt), liegt mitten in Praia das Maçãs, nordwestlich von Colares in Sintra, im Distrikt Lissabon in Portugal.

Es besteht aus der Abfolge

die 1974 zum Nationaldenkmal erklärt wurden.

Der von Häusern umgebene Standort wurde als Schutzzone ausgewiesen. Die Stätte gilt als Beispiel für Orte, die im selben Monument die Bestattungspraktiken zweier Epochen/Kulturen zeigen.

Die künstliche Höhle wurde wahrscheinlich in der zweiten Hälfte des 4. oder Anfang des 3. Jahrtausends in den Fels gegraben. Die Tholos und der östliche Teil wurden später hinzugefügt.

Nach der Entdeckung im Jahr 1927 gab es unvollkommene Ausgrabungen. Die Archäologen Vera Leisner (1885–1972), Octávio da Veiga Ferreira (1917–1997) und Georges Zbyszewski (1909–1999), die in den 1930er Jahren Gegenstände eines privaten Sammlers die von dort stammten, gesehen hatten, setzten die Ausgrabungen ab 1969 fort. Weitere wurden 1981 durchgeführt. Das Gelände wurde dann aus Schutzgründen mit Sand bedeckt.

Die Höhle hat einen Durchmesser von etwa 2,0 Metern und war ursprünglich mit Steinstützen bedeckt. Die Tholos hat einen Durchmesser von etwa 5,5 Metern. Ihre Wände wurden aus horizontalen Kalksteinplatten gebaut. In der Mitte stand eine Säule, um die Kuppel zu tragen. Ein etwa 3,5 Meter langer Gang verband die Kammer mit dem etwa 2,0 Meter breiten Atrium.

Die Funde bestehen aus geglätteten Äxten, zylindrischen Idolen, geometrischen Mikrolithen und Pfeilspitzen. Sie werden im Museu Nacional de Arqueologia in Lissabon und im Museu Arqueológico de S. Miguel de Odrinhas (MASMO) von Sintra aufbewahrt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten fehlen! Hilf mit.


[[Kategorie:Megalith]] [[Kategorie:Geographie (Sintra)]] [[Kategorie:Megalithanlage in Portugal]] [[Kategorie:Grabbau in Portugal]] [[Kategorie:Grabbau in Europa]]