Benutzer:JEW/Ritzung aus der Robin Hood Cave

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pferderitzung

Die Ritzung aus der Robin Hood Cave (englisch Robin Hood Cave Horse - früher Ochre Horse genannt) ist ein 1876 in der Robin Hood Cave, (Höhle) in den Creswell Crags[1], im Osten von Derbyshire, in England entdecktes Rippenfragment mit einem eingraviertem Pferdekopf. Es ist das einzige in Großbritannien gefundene bewegliche Kunstwerk aus dem Jungpaläolithikum, welches ein Tier zeigt. Es befindet sich im British Museum. Eine Nachbildung wird im Creswell Crags Museum ausgestellt.

Frühe Ausgrabungen der Höhle wurden von William Boyd Dawkins (1837–1929) durchgeführt, der seine Ergebnisse veröffentlichte. Die verzierte Rippe an der Rückseite der westlichen Kammer entdeckte Reverend J. M. Mello. W. B. Dawkins beschrieb die Ritzung als in ein an den Enden abgeschnitten bzw. abgebrochenes Rippenfragment, in das der Kopf und Vorderteile eines Pferdes eingeschnitten sind. Eine Reihe feiner schräger Linien soll zeigen, dass das Tier eine Mähne hatte.

Bis in die 1920er Jahre behaupteten einige, dass es sich um eine Fälschung handelt. Obwohl es zumeist als echt angesehen wird, vermuten andere, dass es aus Frankreich stammt und betrügerisch in die Höhle gelangte. Der Stil ähnelt Bildern, die an französischen Fundorten aus dem späten Magdalénien gefunden wurden, wo Pferde, obwohl sie einen relativ kleinen Teil der Nahrungsreste ausmachen, ein beliebtes Motiv waren. 2003 wurde das Alter der Rippe auf 12.500 bis 13.000 Jahre geschätzt.

Echtheitsvorwürfe wurden auch gegen den parallel gefundenen Zahn einer Säbelzahnkatze erhoben, der (heute als authentisch anerkannt), unter den dort gefundenen Tierresten, ebenfalls einmalig ist. Tests unterstützen seinen lokalen Ursprung, der ein chemisch ähnliches Profil wie andere lokale Tierreste aufweist und sich von französischen unterscheidet.

2003 wurde von Paul Bahn, Sergio Rippoll und Paul Pettitt die erste Höhlenkunst an den Creswell Crags gefunden. Zu den Felsgravuren, zählen Darstellungen von Bisons, einem Hirsch und (laut manchen Experten) mehreren Vogelarten. Diese Funde galten als erster Beleg britischer Höhlenkunst und sind hierfür noch heute die nördlichsten Beispiele Europas. Das Alter der dünnen darüber liegenden Calciumcarbonatdeckschichten wurde durch Uran-Thorium-Datierung auf mindestens 12.800 Jahre bestimmt, was das minimale Alter der Malereien festlegt.

In den 1920er Jahren wurde in der Nähe der Pinhole Cave Man, eine in einen Knochen eingravierte menschliche Figur, gefunden.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • British Museum: British Museum – Horse engraving on bone. britishmuseum.org. 2011
  • Paul G. Bahn: Historical background to the discovery of cave art. In Paul Pettitt, Paul Bahn, Sergio Ripoll (Hrsg.): Palaeolithic cave art at Creswell Crags in European context, 1–13. Oxford: 2007. Oxford University Press.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Creswell Crags sind eine Kalksteinschlucht, die in der Nähe der Dörfer Creswell und Whitwell an der Grenze von Derbyshire und Nottinghamshire

Kategorie:Archäologischer Fund (England) Kategorie:Derbyshire Kategorie:Petroglyphe