Benutzer:JEW/Roca dels Moros

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Roca dels Moros

Die Roca dels Moros oder Höhlen von El Cogul sind Abris mit Felsbildern und schematischer iberischer Kunst. Sie liegen in El Cogul, in Katalonien in Spanien und sind seit 1998 als Teil der Höhlenmalereien des Iberischen Mittelmeerbeckens, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, geschützt.

In den Roca dels Moros sind 45 Figuren abgebildet, von denen 38 leuchtend rot, dunkelrot und schwarz ausgemalt und sieben in Stein gemeißelt sind. Die Bilder wurden 1908 von Ramon Huguet, dem Rektor des Dorfes entdeckt und veröffentlicht.

Die sogenannte „Tanzszene“ ist die bekannteste. Sie wird als neun Frauen interpretiert (in der spanischen Höhlenmalerei dieser Zeit völlig neu) die eine sehr dünne schwarze, männliche Figur mit großem Phallus umringen. Die männliche Figur weist anatomische Besonderheiten der unteren Gliedmaßen auf, die sein Ansehen in Frage stellen. Neben den Frauenfiguren gibt es etliche unterschiedliche Tierbilder.

Derzeit werden Interpretationen als Alternative zu den Tänzerinnen geprüft.

Inschriften in nordostiberischer und lateinischer Schrift, darunter eine Votiv-Inschrift, weisen darauf, dass der Ort bis in die iberische und römische Zeit genutzt wurde.

Vom Museu d'Arqueologia de Catalunya wurden Konservierungen durchgeführt. Ein Besucherzentrum und eine „Route der Felskunst“, die El Cogul mit ähnlichen Stätten in Katalonien verbindet, soll diese bekannt machen.

Im Valle del Set, in der Nähe befindet sich Tumbas Olèrdolanas genannte, in den Fels gehauene Körpergräber, die "Tumbas del Saladar" (dt. Saladar-Gräber).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Katalonien Kategorie:Abri Kategorie:Höhle in Spanien Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Europa