Benutzer:JEW/Schwert von Guadalajara

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schwert von Guadalajara

Das bronzezeitliche Schwert von Guadalajara ist ein Schwert (spanisch Espada) aus Guadalajara nordöstlich von Madrid in der Provinz Guadalajara in Kastilien-La Mancha in Spanien.

Die Waffe zeichnet sich durch ihren reich verzierten Griff aus. Eine breite, flache Kupferklinge ist mit Nieten an dem mit Goldblech überzogenen Holzgriff befestigt ist. Der obere Teil des Griffs endet in einem beachtlichen Knauf, der durch einen zylindrischen Körper mit dem ovalen, beidseitig mit geprägten Punkten und Linien verzierten Parier verbunden ist. An der Verbindungsstellen zur Klinge sind in zwei Dreifach-Bögen Köpfe mit Gesichtern gezeichnet. Das Stück ist keine Waffe sondern ein Prestige- und Präsentationsobjekt.

Über die Umstände der Entdeckung ist fast nichts bekannt. Aktuelle Berichte geben als Ort der Entdeckung die Nähe vom über 75 km entferten Renales an. Manuel Gómez-Moreno (1870–1970) war der erste, der seinen Ursprung in Guadalajara vermutete, was heute anerkannt ist. Laut Juan de Mata Carriazo y Arroquia (1899–1989) könnte es zu mehreren Schwertern aus Asturien gehören. Das Stück gehörte zur Sammlung von Rodríguez Bauzá, wo José Ferrandis es erstmals erwähnte. Das Schwert wurde 1962 von der Direktion der Schöne Künste erworben (Expediente del MAN 1962/9).

  • Martín Almagro Gorbea: La espada de Guadalajara y sus paralelos peninsulares. In. Trabajos de Prehistoria 29 (1) (1972) S. 55-82.
  • Dirk Brandherm: Algunas consideraciones acerca de la espada de Guadalajara ¿Un excepcional depósito desarticulado del Bronce Medio de la Meseta?. In: Trabajos de Prehistoria 55 (2): (1998). S. 177-184.


Kategorie:Archäologischer Fund (Bronzezeit) Kategorie:Archäologischer Fund (Spanien) Kategorie:Kunst der Ur- und Frühgeschichte Kategorie:Bronzezeit (Iberische Halbinsel) Kategorie:Museumsbestand Kategorie:Archäologischer Fund (Europa) Kategorie:Herrschaftsinsigne Kategorie:Individuelles Schwert