Benutzer:JEW/St. Marnan’s Chair

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marnoch Old Church
Marnoch Old Church
Marnoch Old Church

St. Marnan’s Chair (auch St Marnoch's Chair) ist der Rest eines bronzezeitlichen Steinkreises des Typs Recumbent Stone Circle (RSC) in Marnoch südwestlich von Aberchirder in Aberdeenshire in Schottland.

Die 1792 als Ersatz für den an anderer Stelle gelegenen mittelalterlichen Vorgänger erbaute Marnoch Parish Church, nimmt wahrscheinlich den Ort des Steinkreises von Cairneduin oder Cairnedewin ein, auf den James Garden in seiner Korrespondenz mit John Aubrey 1692 (Hunter 2001, S. 120–121) hinweist. Nur einer seiner Steine ist noch vorhanden, der etwa 2,5 m hohe, im Volksmund St Marnan's Chair genannte, südlich der Kirche. Ein kleinerer Stein (B), der außerhalb des Friedhofs im Norden aufgestellt wurde, kann aus dem Kreis stammen. Wahrscheinliche wurde er verschoben, so dass sich mindestens die Hälfte des ehemalige Steinkreises unter der Kirche befindet. Diese Annahme untermauert James Ritchies Erklärung des Steinnamens, die er als Metapher für das bankähnliche Aussehen einer Liegestein Anordnung betrachtete, und vermutete, dass der überlebende Stein einer seiner Flankensteine war. Es ist ein guter Kandidat für eine solche Rolle, während der Name der benachbarten Farm Cairnhill – oder Cairneduin, wie es Garden nannte – als Hinweis auf einen Cairn in seinem Inneren interpretiert werden könnte.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Frederick R. Coles: Report on stone circles surveyed in the North-East of Scotland, chiefly in Banffshire, with measured plans and drawings, obtained under the Gunning Fellowship, In: Proc Soc Antiq Scot, Bd. 40, 1905-6. S. 179-180

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eintrag zu JEW/St. Marnan’s Chair in Canmore, der Datenbank von Historic Environment Scotland (englisch)

Koordinaten fehlen! Hilf mit.


[[Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Aberdeenshire]] [[Kategorie:Steinkreis in Schottland]] [[Kategorie:Kultbau]] [[Kategorie:Archäologischer Fundplatz in Europa]]