Benutzer:JEW/Traeth Lligwy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Traeth Lligwy
Traeth Lligwy
Traeth Lligwy

Traeth Lligwy ist ein gut erhaltenes mittelalterliches oder nachmittelalterliches, halbmondförmiges Fischwehr (englisch Fish Weir) nordöstlich von Moelfre an der Nordostküste der Insel Anglesey in Wales. Das Fischwehr befindet sich unterhalb der nordwestlichen Klippenwand von Trwyn Cribin – einer Landzunge, die den Rand der Traeth Lligwy Bucht bildet. Traeth Lligwy ist das am besten erhaltene Wehr dieser Art in Gwynedd. Seine einfache Form kann auf ein frühes Erstellungsdatum weisen.

Ein Fischwehr ist durch ein Steinfundament, (ursprünglich mit einer Reihe von Pfählen gekrönt), das eine Einfriedung innerhalb eines Gewässers bildet und früher zum Fischfang verwendet wurde. Eine Reihe von walisischen Fischwehren befindet sich in der Menaistraße, darunter Ogwen Weir, bei Bangor.

Traeth Lligwy besteht aus den Resten von Steinmauern in einem, geschwungenen Bogen. Er verläuft etwa 45 m lang im 90°-Winkel vom Ufer weg, bevor er sich nach Westen wendet und einen Bogen bildet, der 103 m lang parallel zum Ufer verläuft. Die Wehrwand ist etwa 4,0 m breit und bis zu einer Höhe von etwa 0,6 m erhalten.

In der Nähe liegt die Megalithanlage Din Lligwy.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Kategorie:Fanggerät (Fischerei) Kategorie:Geschichte der Fischerei Kategorie:Fischereimethode Kategorie:Wehrtyp (Wasserbau) Kategorie:Anglesey