Benutzer:JEW/Trumpan Church

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Trumpan Church
Trumpan Church
Trumpan Church

Auf der Waternish-Halbinsel, auf der Isle of Skye in Schottland liegt die Ruine der etwa 15,1 m langen und 6,95 m breiten Trumpan Church (früher auch Kilconan oder Hallin Church genannt).

Westgiebel und Südwand sind kaum erhalten. Die bis zu 2,75 m hohe und 1,35 m dicke Nordwand hat am westlichen Ende eine 0,8 m breite, gewölbte Türöffnung und am östlichen Ende ein kleines Fenster. Ein entsprechendes Fenster befindet sich in der Mitte des Ostgiebels. Ein zerbrochenes Steinbecken, das an der breitesten Stelle etwa 35 cm groß und 20 cm dick ist und eine runde Vertiefung von 15 cm hat liegt in der Ruine.

Die Kirche stand 1578 im Mittelpunkt eines brutalen Vorfalls, als der Clan MacDonald of Uist in acht Booten nach Trumpan fuhr, um sich an den MacLeods für ihre Gräueltat in der Massacre Cave auf der Isle of Eigg, ein paar Jahre zuvor zu rächen. Im Schutz dichten Nebels wurde die Kirchentür blockiert und alle Kirchgänger bei lebendigem Leibe verbrannt, nur einer Frau gelang die Flucht. Dies führte umgehend zur Vergeltung durch die MacLeod, die die Bootsleute töteten, bevor sie den Ort verlassen konnten. Die Leichen der MacDonalds wurden in einem Rasendeich begraben. Dieses Geschehen ist als Battle of the Spoiling Dyke (dt. die Schlacht am Verderbendeich) bekannt.

Friedhof von Trumpan

Auf dem Friedhof liegen zwei spätmittelalterliche Grabplatten. Die aus dunklem Schiefer, ist 1,93 m lang. Vertieft ist die Figur eines barhäuptigen; möglicherweise tonsurierten Klerikers mit Messgewand und Stola, unter einem Baldachin in Flachrelief geschnitzt. Die Hände liegen in Gebetshaltung vor die Brust. Im oberen Teil befindet sich in einem Kreis, ein verschlungenes Blattkreuz und im unteren Teil ein langstieliger Kelch.

Der 1,8 m lange zweite Grabstein ist verhältnismäßig abgenutzt. Am Rand ist eine Reihe von niedrigen runden Vorsprüngen zwischen zwei flachen Formteilen. Im oberen Teil des Steins befindet sich ein geblümtes Kreuz aus acht Strahlen, darunter ein Claymore (Schwert) mit gerader Parierstange und einem runden Knauf, der in einer stumpfen Spitze endet. Die Enden der Parierstange sind rautenförmig. Auf beiden Seiten des Griffes befindet sich ein Tier, aus dessen Schwanz ein Blattmuster entspringt, das neben der Klinge des Schwertes getragen wird.

Der Heaven Stone (auch Priest's Stone, Trial Stone, Trying Stone oder Clach Deuchainn genannt) ist ein grober vierseitiger Menhir (englisch Standing Stone) auf dem Friedhof. Der rauhe Stein ist etwa 1,4 m hoch mit einem Loch von etwa 37 cm Durchmesser. etwa 20 cm von der Oberseite des Steins.

In der Nähe liegt Dun Hallin.

Koordinaten fehlen! Hilf mit. [[Kategorie:Kirchenruine in Schottland]] [[Kategorie:Archäologischer Fundplatz Skye]] [[Kategorie:Kunst der Ur- und Frühgeschichte]]