Benutzer:JEW/Watlington Hort

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Watlington Hort

Der Watlington Hort ist ein in den 870er Jahren vergrabenen Wikingerhort, der 2015 in Watlington, in Oxfordshire, in England entdeckt wurde. Der Hort wurde von einem Metalldetektorgänger entdeckt und ausgegraben.

Die Zeit, zu der er vergraben wurde, war von Kriegen zwischen dem dänischen und dem angelsächsischen Königreich im Danelag geprägt. Er wurde deponiert als Alfred der Große 878 die von Guthrum geführte Wikingerarmee bei Edington besiegte und im Vertrag von Wedmore (Treaty of Wedmore), Frieden schloss[1]. Ein Grenzvertrag, der Vertrag von Alfred und Guthrum eines der wenigen erhaltenen Dokumente aus der Regierungszeit Alfreds des Großen, wurde etwas später geschlossen.

Der Hort besteht aus einem Stück Gold, 15 Silberbarren, 186 teilweise fragmentierten Münzen und sieben Schmuckstücken, darunter Armringe.

Die Münzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Münze Alfreds des Großen

Die von Alfred dem Großen und Ceolwulf II. geprägten Münzen, liefern laut Gareth Williams wichtige Informationen über die Beziehungen zwischen Mercia und Wessex im 9. Jahrhundert. 13 seltene Münzen zeigen die beiden Könige nebeneinander sitzend, in dem nach römischen Münzen des 4. Jahrhunderts benannten "Zwei Kaiser"-Penny Stil (englisch Two Emperors penny).

2017 wurde bekannt, dass das Ashmolean Museum in Oxford den Hort für 1,35 Millionen Pfund erworben hat, um ihn in der Grafschaft zu halten.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der einzige zeitgenössische Hinweis auf den Vertrag ist der des walisischen Mönchs Asser in seiner Alfred-Biographie (Vita Ælfredi regis Angul Saxonum oder Life of Alfred).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kategorie:Depotfund (England) Kategorie:Münzfund Kategorie:Geschichte Englands im Mittelalter Kategorie:Wikingerzeitlicher Hortfund Kategorie:Hacksilber