Benutzer:JPense/Bewertungskriterien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie sieht für mich ein idealer Artikel aus?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grundvoraussetzungen sind natürlich die Wikipedia-Prinzipien: Keine Urheberrechtsverletzung, neutraler Standpunkt, enzyklopädische, möglichst vollständige Darstellung des Themas. Der Artikel sollte den Vorgaben von WP:WSIGA entsprechen. Dazu gehören auch dichte Belegung, formale Korrektheit (Grammatik, Rechtschreibung, Wikipedia-Syntax).

Ein ausgezeichneter Artikel sollte aber mehr als das bieten. Ich wünsche mir für den Artikel meiner Träume einen eleganten Stil und einen überzeugenden Artikelaufbau, der einen vielleicht vom Thema ganz unbeleckten Leser in schrittweiser Vertiefung in das Fachgebiet einführt. Dazu gehört natürlich eine sinnvolle Gliederung; ein erkennbarer Weg vom Allgemeinen ins Spezielle, der verschieden vorgebildeten Lesern Ein- und Ausstiegspunkte bietet.

Ungewohnte Fachausdrücke sollten zusätzlich zur Wiki-Verlinkung eine kurze Erklärung enthalten, so dass die Lektüre des Artikels auch ohne häufiges Navigieren auf andere Artikel sinnvoll möglich bleibt.

Die Formulierung soll klar sein, die Frage: „Was ist denn mit diesem Satz gemeint“ soll nicht aufkommen. Naheliegende Fragen, die sich bei der Lektüre des Artikels ergeben, sollten idealerweise im Artikel selbst ihre Antwort finden. Geht das nicht, dann soll klar werden, warum.

Ich will hinterher denken: „Prima, hier habe ich was gelernt!“, „So habe ich das ja noch gar nicht gesehen!“, oder „Besser hätte man das nicht erklären können“.