Benutzer:JaoHässlich/Artikelentwurf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel Vorschlag für Mutabor Märchenstiftung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Mutabor Märchenstiftung ist eine schweizerische Stiftung und wurde 2003 gegründet. Ihre Arbeit wird durch Spenden finanziert und geführt wird sie durch einen ehrenamtlichen Stiftungsrat (6 Personen).

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Integration des überlieferten Märchengutes in das tägliche Leben. Ziel ist, die Märchen- und Erzählkultur einem möglichst breiten Publikum zugänglich zu machen. 
Sie setzt ihre Ziele in Projekten um, die die Verbreitung des Märchengutes in kulturellen, pädagogischen und gesundheitsfördernden Bereichen unterstützen. 

Tätigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Stiftungszweck wird insbesondere durch folgende Projekte verwirklicht:

Verleihung des Schweizerischen Märchenpreises an Personen oder Organisationen, die sich um den Stiftungszweck verdient gemacht haben. Förderung der öffentlichen Datenbank Schweizer Märchenschatz zum Erhalt des Schweizer Märchengutes unter dem Patronat der Schweizerischen UNESCO-Kommission.

Seit 2009 Organisation der jährlichen Märchenzeit unter einem gemeinsamen Motto. Sie steht ebenfalls unter dem Patronat der Schweizerischen UNESCO-Kommission.

Dokumentation der deutsch-sprachigen Märchenliteratur digital erfasst 

Herausgabe der Zeitschrift Märchenforum als Mitteilungsorgan der Mutabor Märchenstiftung, und als Interdisziplinäre Fachzeitschrift zur Förderung der Märchen- und Erzählkultur.

Unterstützung der Arbeit von Organisationen und Personen, die gleiche oder ähnliche Zwecke wie die Stiftung verfolgen.

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Märchenanthologien im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek und der Schweizerischen Nationalbibliothek

Web-Link Mutabor Märchenstiftung