Benutzer:Jean-Luc D´Auria/Artikelentwurf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jean-Luc D'Auria (geboren am 26. April 1999) ist ein Schweizer Rennfahrer, der derzeit an der Lamborghini Super Trofeo Europa- und Weltmeisterschaft teilnimmt. Er nahm während der Jahre von 2017 bis 2019 aktiv an Motocross-Meisterschaften der nationalen Organisationen FMS (Föderation der Motorradfahrer Schweiz) und MXRS (Motocross Race Series) teil. Aufgrund einer Schulterverletzung, musste Jean-Luc seine Motocross-Karriere pausieren und wurde dann zufällig auf einer Go-Kart Rennstrecke als neues Talent für den Automobil Motorsport entdeckt.

Jean-Luc D'Auria mit seinem neuen Anzug von Lamborghini

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jean-Luc nahm während der Jahre von 2017 bis 2019 an nationalen Motocross-Meisterschaften teil. 2020 durch eine Zufallsentdeckung erstmals in einem Rennauto gefahren, konnte Jean-Luc die vor Ort präsenten Coaches und Sportmanager mit starken Performances überzeugen. Der Schweizer testete nur wenige Tage in einem GT4-Rennauto, bevor er im Januar 2021 sein erstes Rennen am Gulf 12 Hours Event bestritt und sofort wieder Bestleistungen zeigte: er sicherte für sein Team die Bestzeit in der Qualifikation zum 12-Stunden-Rennen sowie den Sieg in der GT4-Klasse. Diese Leistung öffnete dem jungen Fahrer neue Türen und ermöglichte ihm mit dem italienischen Team den Vertrag für die GT4 European Series, die höchste Kategorie in der GT4 Meisterschaft, abzuschließen.

Rennrekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

12-Stunden Rennen von Bahrain

Im Dezember 2020 fiel ein Entscheid, welcher Jean-Luc das erste große Tor zur Welt der Autorennen öffnen wird: er wird als Fahrer des Rennteams «Villorba Corse» beim 12-Stunden Rennen von Bahrain teilnehmen. Das Langstreckenrennen wurde aufgrund von COVID-19 vom traditionellen Austragungsort Abu Dhabi nach Bahrain verlegt, wo Jean-Luc am 9. Januar 2021 zusammen mit zwei Teamkollegen in einem Mercedes AMG GT4 das Rennen bestritt. Er sicherte für sein Team die Bestzeit in der Qualifikation zum 12-Stunden-Rennen sowie den Sieg in der GT4-Klasse.


Lamborghini Super Trofeo Imola

Am vergangenen Wochenende startete Jean-Luc D'Auria als Fahrer des Vincenzo Sospiri Racing Teams in Imola (IT) in die Rennsaison 2022. Die starken Leistungen von D'Auria und seinem Teamkollegen Tribaudini zogen sich vom ersten Training am Freitag bis hin zum zweiten Rennen am Sonntagmittag durch: D'Auria und Tribaudini beendeten beide Rennen auf dem zweiten Platz. Als Highlight des Wochenendes wurde Jean-Luc D'Auria zudem in das Lamborghini Young Driver Program aufgenommen, was dem 22-jährigen Aargauer weitere Türen im Rennsport öffnen soll.


Young Drivers Program: Jean-Luc D'Auria bestätigt

Jedes Jahr wählt Lamborghini weltweit 20 Fahrer, welche Teil des Lamborghini Young Drivers Programm werden. Im Rahmen dieses Programms erhalten die Fahrer, welche alle zwischen 17 und 26 Jahre alt sind, ein spezifisches separates Coaching um ihre Fähigkeiten auf und neben der Rennstrecke weiter zu verbessern: mit zwei Racers-Meetings an jedem Tag eines Rennwochenendes, sowie zwei separaten Trainingsmeetings unter der Saison, werden die "Young Drivers" gefördert und gefordert. Jean-Luc D'Auria erhielt bereits nach der ersten Qualifikation die Bestätigung, dass er Teil des Programms im Jahr 2022 sein würde, er hatte mit der Performance während den ersten Trainings so sehr überzeugt, dass die Zeit bis nach dem Rennen nicht mehr abgewartet wurde.

Referenzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Externe Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]