Benutzer:Joergens.mi/t7

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Ludwig_Knoch

https://www.prfk.org/data/muellerdatenbank/article/12791-knoch-johann-ludwig https://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/jsp/findbuch.jsp?archivNr=409&id=01343&tektId=1023 https://www.deutsche-biographie.de/sfz083_00293_1.html

Hanse http://www.inschriften.net/rhein-hunsrueck-kreis/einleitung/3-die-quellen-der-nicht-originalen-ueberlieferung.html

Der aus St. Goar gebürtige "Hochfürstlich Leiningen Westerburgische Archiv Rath" Johann Ludwig Knoch verfaßte 1752 eine handschriftliche "Historisch-Topographische Beschreibung der Alterthümer" seiner Vaterstadt, in die er gelegentlich auch Inschriften einfließen ließ, so die des inzwischen verschollenen sogenannten ersten Hansenbechers (Nr. 239).

http://www.inschriften.net/rhein-hunsrueck-kreis/inschrift/nr/di060-0239.html#content


Knoch, Johann Ludwig:

1712 St. Goar - 1808; Sohn des Kantors der reformierten Kirche in St. Goar und der Anna Constantia von Ixen; Heimatforscher und leiningischer Chronist. Die Schrift Knochs ist speziell der leiningisch-westerburgischen Linie zugewandt und vornehmlich vom rechtshistorischen Standpunkt aus geschrieben. Die überwiegend aus archivalischen Quellen geschöpften Erkenntnisse Knochs sind jedoch von späteren Bearbeitern der leiningischen Hausgeschichte ungeprüft weitervermittelt und dabei als eigene Forschungsergeb­nisse ausgegeben worden. Die Auswahl der Knoch angeschnittenen Themenkreise zeigt, daß seine Beschäftigung mit der Materie, zumindest ursprünglich, juristischer Natur war. Sein Werk ist gewissermaßen eine Fortsetzung der bis 1749 gedruckt erschienenen leiningischen Prozeßschriften oder doch der parteiliche Versuch der Gesamtbewertung der Argumente, die in den seit 1616 verfaßten Schriften vorgetragen waren 10.


Literatur:

- Blankenheim, Ludwig: Johann Ludwig Knoch, dem ersten und bedeutendsten Heimatforscher in memoriam; in: Blätter für pfälz. Kirchengeschichte 25, 1958, S. 101 f

- Ernst, Friedrich: Die Leiningen-Westerburgische Hauschronik des Johann Ludwig Knoch; in: Neue Leininger Blätter 1930, s. 68 f.

- Feßmeyer, Hans: Johann Ludwig Knoch, der verdienstvolle Geschichtsschreiber der ehemaligen in der Pfalz gelegenen Grafschaft Leiningen - Westerburg im 18. Jahrhundert; in: Neue Leininger Blätter Jahrgang 1932, S. 33



https://rpb.lbz-rlp.de/cgi-bin/wwwalleg/regmob.pl?db=rpb&recnums=0709804 Blankenheim, Ludwig:

Johann Ludwig Knoch, dem ersten und bedeutendsten Leininger Heimatforscher in memoriam. [geboren St. Goar 18.12.1712, gestorben Detmold 2.5.1808.] In: Blätter für pfälzische Kirchengeschichte 25. 1958, S. 101-02.