Benutzer:Joschun

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das aktuelle Profil: Hallo und herzlich willkommen auf meiner Profilseite!

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikipedia-Community!

Ich habe meine Magisterarbeit 2010 abgeschlossen. Siehe Projektbeschreibung unten! Wer Interesse hat, kann sie hier finden: Wikipedia schreiben - eine Online-Offline-Ethnographie über Wikipedianer

Nun möchte ich mich privat bei Wikipedia engagieren und meinen Beitrag leisten. Ich werde einige Artikel überarbeiten und ggf. neue anlegen.

Viele Grüße Jörn

Mein erstes Profil

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Babel:
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-4 This user speaks English at a near-native level.
fr-1 Cet utilisateur sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
es-1 Este usuario puede contribuir con un nivel básico de español.
Dieser Benutzer kommt aus Berlin.
Benutzer nach Sprache

Kurz zu meiner Person: Ich bin Magisterstudent an der Humboldt Universität zu Berlin und studiere die Fächer Europäische Ethnologie und Anglistik/Amerikanistik. Ich befinde mich in der Abschlussphase meines Studiums und habe nun eine Magisterarbeit in meinem Hauptfach Europäische Ethnologie zu verfassen. Während meines Hauptstudiums habe ich mich u.a. auf den Bereich der ethnographischen Internetforschung spezialisiert, weswegen ich meine Magisterarbeit auch zu diesem Thema - und im speziellen über Wikipedia - schreiben möchte. Die folgenden Informationen sollen dazu dienen, Interessierten einen näheren Einblick in meine Arbeit zu geben:


Forschungsthema

Die rasant zunehmende Ausbreitung, Nutzung und Bedeutung des Internets im Allgemeinen und des World Wide Web im Besonderen ist „eines der größten kulturellen Phänomene unserer Zeit, welches fast alle Bereiche des Lebens erfasst hat“ (WITTEL 2000). E-Mail, Chat und das WWW werden längst nicht mehr nur von einer kleinen technologischen Elite (Lead User) benutzt, sondern sind in der breiten Masse, im Mainstream angekommen. Durch diesen Umstand erschließt sich auch der Europäischen Ethnologie ein neues, lebensweltliches Forschungsfeld (vgl. u.a. HINE 2000, HOLGE-HAZELTON 2002, RHEINGOLD 1993, WITTEL 2000), dem ich mich widmen möchte. Gegenstand der Forschung soll ein spezielles Internetprojekt sein, das zu den größten und bekanntesten des World Wide Web gehört: die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Bisher haben sich zahlreiche wissenschaftliche Publikationen z.B. mit der Motivation von Wikipedia-Autoren (NOV 2007) oder mit dem Bildungswert der Wikipedia befasst (JASCHNIOK 2007). Meist wurde dabei quantitativ vorgegangen, also mit Hilfe von groß oder weniger groß angelegten Umfragen repräsentative Daten generiert, aus denen dann spezifische Zusammenhänge geschlussfolgert wurden. Der Forschungsansatz dieser Magisterarbeit ist ein anderer: Anhand von qualitativen Methoden soll eine „Dichte Beschreibung“ (GEERTZ 1973) der deutschsprachigen Wikipedia-Community angefertigt werden und somit ethnographische Einblicke in die Lebenswelt und die digitalen Lebensstile von Wikipedianern, also von Wikipedia-Autoren, gewonnen werden.


Fragestellung

Der Fokus der Forschung ist auf die Alltagspraxis der Wikipedianer ausgerichtet. Wichtige Fragen, die hierbei zu klären wären, sind z.B.: Wer sind die Wikipedianer? Wie definieren sie sich selbst? Wie sehen digitale Lebensstile von Wikipedianern aus? Welche Nutzergeschichten sind mit der Wikipedia verbunden? Welche „Wikipedia-Karrieren“ gibt es (Einstieg, Aufstieg, Ausstieg)? Besonders große Bedeutung wird dabei dem Fragewort „Wie?“ beigemessen. Wie schreiben Wikipedianer ihre Wikipedia-Artikel? Wie erlernen sie die geschriebenen und ungeschriebenen Regeln, Gesetze und Normen innerhalb der Wikipedia-Community? Wie wird die alltagspraktische Tätigkeit des Artikelschreibens in den Tagesablauf integriert?


Methodisches Vorgehen

Mit Hilfe von qualitativen Methoden wie der Teilnehmenden Beobachtung im Internet, also in der Wikipedia-Communtiy, aber auch in der physischen Arbeitsumgebung einiger Wikipedianer werden unmittelbare Eindrücke über das Geschehen hinter den Wikipedia- Artikeln gewonnen, die in einem digitalen Feldtagebuch festgehalten werden. Dazu gehört z.B. die Erstellung eines Wikipedia-Accounts, das Verfassen und Editieren von Artikel auf Wikipedia und die Teilnahme an den zahlreichen Diskussionen über Artikel bzw. bestimmte Änderungen in Artikeln. Zusätzlich können qualitative Forschungsmethoden wie das narrative (Online)Interviews, das E-Interview und ggf. dem Nutzertagebuch Ereignisse im der Wikipedia-Community rekonstruieren und somit der ethnographischen Analyse zugänglich machen.

Ich bin auf der Suche nach Wikipedianern, die mich bei der Erstellung einer Ethnographie über Wikipedia unterstützen können und mir als Interviewpartner zur Verfügung stehen möchten. Prinzipiell ist egal, wie lange ihr schon dabei seid, wie viele Bearbeitungen ihr schon vorgenommen habt und welche Position ihr innerhalb der Wikipedia-Community habt. Ich möchte eine "Dichte Beschreibung" anfertigen, die aus einer Mehrzahl an Perspektiven auf das Projekt zustande kommt. Wer also Interesse hat, kann sich gern per E-Mail bei mir melden (joschun@hotmail.de).